Rezension

vertändlich und hilfreich

Ich glaube, es hackt! - Tobias Schrödel

Ich glaube, es hackt!
von Tobias Schrödel

Bewertet mit 5 Sternen

Wer ein Sachbuch über die irrwitzige Realität der IT-Sicherheit erwartet, wie es das Cover verspricht, wird sich wundern. Nichts an dem Inhalt ist trocken. Die eigentlich komplizierte Materie wird so erklärt, dass es jeder versteht. Aufgelockert wird das Ganze durch viele humorvolle Inhalte.

So erhält man leicht ein gutes Wissen über alle möglichen Themen: sichere Passwörter, wie funktionieren elektronische Zahlungsarten und TANs, Meta-Tags, warum wird mein Computer immer langsamer, anonym surfen und vieles mehr. Es hilft dabei, sich besser zu schützen, wenn man im World Wide Web unterwegs ist. Das bedeutet aber auch, dass dieses Buch nicht einfach nur von vorne bis hinten durchgelesen wird, sondern dass es ein Handbuch für den Alltag ist, das ich immer wieder zurate ziehen kann.

Auf diese Art ist Technik ansprechend und nicht verwirrend.