Rezension

Verwirrend

Das Mädchen im Dunkeln
von Jenny Blackhurst

Bewertet mit 4 Sternen

Wie weit würdest du gehen, um die, die du liebst, zu schützen?

Bereits beim ersten Treffen mit der neuen Patientin Jessica Hamilton, bemerkt die erfolgreiche Psychiaterin Karen, dass sie anders ist und etwas Dunkles hinter ihrer Fassade verbirgt. Doch trotz allem, unterschätzt Karen Jessica, bis eines Tages etwas Schreckliches passiert und die Polizei sie verdächtigt...

Als ich den Klappentext das erste Mal gelesen habe, wusste ich sofort, dieses Buch muss ich haben! Und schließlich hat es sich als toller Thriller entpuppt. Ohne viel verraten zu wollen: Der Klappentext lenkt den Leser in eine ganz andere Richtung, als die Geschichte letztlich annimmt und wenngleich zwischendurch einige Zweifel oder Verdächtigungen seitens des Lesers kommen, hält das Ende eine überraschende Wendung der Ereignisse bereit. Die Geschichte wird von den drei Freundinnen Eleanor, Karen und Bea erzählt, was verschiedene Perspektiven und dadurch einen realistischeren Eindruck auf die Handlungen entstehen lässt Zusätzlich gibt es noch eine unbekannte Person, dessen Gedanken und Gefühle ausführlich beschrieben werden und dessen Handlungen einem Sorgen bereiten und beunruhigen. Die Spannung hält sich in Grenzen und die Geschichte plätschert - nach einem detaillierten Einblick in das Leben der Protagonisten - mehr so vor sich hin, als dass wirklich etwas geschieht. Aber gerade dadurch wird der Leser angeregt, zwischen den Zeilen zu lesen und das Buch hat Potenzial sich anderweitig entwickeln zu können. Deshalb würde ich den Thriller eher zart-besaiteten Lesern empfehlen und nicht denjenigen, die viel Action, Spannung und gleich zu Beginn Leichen oder herumirrende mordende Psychopathen erwarten, wie es ja häufig üblich für Psychothriller ist ;) die Geschichte fängt langsam aber stetig an sich zu entwickeln. Das Ende war für mich etwas enttäuschend, weil der Leser zum einen vor vollendete Tatsachen gestellt wurde und zum anderen gefielen mir die Interpretationen der Realität mehr als die wahre Realität. Die Hintergründe des "Täters" zu verstehen, fielen mir schwer, weil ich sie für unlogisch und irrational halte und der Sinn sich mir nicht ganz erschließt, was aber irgendwo verständlich ist...