Verwirrend und spannend

Im Schlaf komm ich zu dir - Jennifer R. Johansson

Im Schlaf komm ich zu dir
von Jennifer R. Johansson

Meine Meinung
Ich wünschte, ich hätte nicht solche Probleme am Anfang gehabt, denn wenn dies nicht so gewesen wäre, würde ich hier einen neuen Pageturner präsentieren. Was mir zu Beginn des Buches nicht so gut gefallen hat ist, dass es eher mit angezogener Handbremse los geht. Dem Leser wird das Problem des Protagonisten Parker übermittelt, aber wirklich voran kommt der Plot nicht. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin vielleicht ein bisschen früher zum eigentlichen Kern der Geschichte gelangt wäre.
Als ich diese ersten Schwierigkeiten hinter mir und sich die Handbremse gelöst hatte, kam alles plötzlich Schlag auf Schlag. Man wird von den Seiten förmlich magisch angezogen, weil so vieles passiert, was man im ersten Moment selbst überhaupt nicht nachvollziehen kann. Man hat im Grunde genommen den Platz von Parker eingenommen, leidet unter Schlafproblemen, wobei diese Bezeichnung gar nicht beschreiben kann, wie schlimm diese vertrackte Situation in Wirklichkeit ist, und geht mit ihm zusammen durch die wirklich finstere Geschichte. Was der Protagonist erlebt, erlebt man als Leser somit gleich mit. Ich war genau so verängstigt und genau so hilflos. So ganz ohne Schlaf? Wie soll das gehen? Dieses Szenario hat mich schon brennend interessiert, als ich auf Im Schlaf komm ich zu dir gestoßen bin. Ich war neugierig darauf, wie die Autorin diesen für mich äußerst interessanten Plot zu Papier bringen würde, doch was ich dann bekommen habe, damit habe ich absolut nicht gerechnet.

»Was war nur los mit mir? Das war nicht ich.«
Zitat aus: "Im Schlaf komm ich zu dir"

Die Geschichte nimmt von Seite zu Seite immer mehr an Fahrt auf. Sie ist verstörend, geht einen an die Nerven, lässt einen nachdenken und ist in der Form, wie sie von J.R. Johansson umgesetzt wurde, in meinen Augen einfach brillant! Die Autorin führt den Leser in die Irre, lässt ihn mitfühlen, wie verquer die Gedanken des Protagonisten sind und hinterlässt mir ihren psychologischen Spielchen beim Leser ein "Gehirn-Wollknäuel". Ich habe mich ständig gefragt, wer denn nun der Stalker ist. Ist es der Protagonist vielleicht selber? Oder doch jemand, den ich absolut nicht auf meinem Zettel hatte? Ich konnte irgendwann auch nicht mehr unterscheiden, ob Parker nun wirklich "geschlafen" hat, oder vielleicht doch andere Dinge getan hat. Man tappt als Leser einfach die ganze Zeit im Dunkeln, was mir natürlich außerordentlich gut gefallen hat.
Die Zwischenmenschlichen Beziehungen von Parker und seinem besten Freund, so wie der Schwester, wurden für mich nachvollziehbar rüber gebracht. Ich habe nichts als zu sehr überspitzt dargestellt empfunden und konnte mir gut vorstellen, dass die einzelnen Szenarios genau so hätten passieren können. Zudem mag ich die Beziehung der beiden Freude total. Sie gehen durch dick und dünn, ganz egal, was da für "Dinge" auf den Tisch kommen.
Ich muss sagen, dass viele Fragen unbeantwortet blieben, allerdings ist Im Schlaf komm ich zu dir der Beginn einer neuen Reihe, die ich mit Freude weiter verfolgen werde. Ich hoffe sehr, dass mir die Fragen, die ich noch in meinem Kopf habe, im nächsten Band beantwortet werden.

Fazit:
Es hat mir sehr gefallen, wie die Autorin diesen überaus interessanten Plot umgesetzt hat. Die Geschichte ist spannend, führt einen zusehends in die Irre und bringt die düstere Stimmung des Szenarios sehr gut rüber. Man leidet mit Parker mit und wird zu einem Teil von Im Schlaf komm ich zu dir. Für mich ist dies ein überaus gelungener Roman, der mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht hat.