Verwirrend, verstörend - definitiv eine etwas andere Liebesgeschichte!

Das Glück, wie es hätte sein können - Véronique Olmi

Das Glück, wie es hätte sein können
von Véronique Olmi

Kurz zu Cover und Titel:
Bei diesem Roman muss ich zuerst den wunderschönen Titel loben. Ich liebe ja solche leicht melancholischen Buchtitel. Das Cover versprüht durch seine Grautöne ebenfalls eine gewisse Melancholie und passt natürlich durch die Darstellung der Frau am Klavier im Hintergrund wunderbar zum Inhalt des Buches. Für Cover und Titel gibt es deshalb auf jeden Fall schon mal volle Punktzahl!

Mein Eindruck:
Was erwartet man bei solch einem Klappentext? Ganz klar: die Geschichte einer Affäre. Was bekommt man? Ja, es ist die Geschichte einer Affäre, aber es ist vor allem auch die Geschichte über einen Mann, der mit seinen 60 Jahren noch nicht mit seiner Vergangenheit abgeschlossen hat.  Dies kam für mich dann doch recht überraschend, da ich erwartet habe, dass die amour fou im Mittelpunkt der Geschehnisse steht. Vielmehr stehen Serge und seine Probleme im Mittelpunkt. Nach meiner anfänglicher Verwirrung und Enttäuschung über diese Tatsache, habe ich mich aber schnell mit dem Verlauf der Geschichte arrangieren können. Ohne Zweifel ist diese Geschichte spannend, aber wenig emotional. Véronique Olmi hat einen ganz besonderen Sprachstil, der einerseits nüchtern und direkt (Zwischenmenschliches), andererseits bildlich und verspielt (Beschreibung von Orten) ist - für mich typisch französisch.
Während die Geschichte ihren Lauf nimmt, wechseln die Perspektiven und die Zeiten ohne das dies (bspw. mittels Kapitelüberschriften) gekennzeichnet ist, was bei mir teilweise für große Verwirrung gesorgt hat. Es wird dadurch schwierig, dem Geschehen zu folgen, aber irgendwie schafft man es doch immer wieder sich in die Geschichte einzufinden.
Mein Fazit: "Das Glück, wie es hätte sein können" ist genau das, was der Titel vermuten lässt: eine melancholische Geschichte über die Liebe, verpasste Chancen und die Last der Vergangenheit. Wer lediglich eine romantische/erotische Liebesgeschichte lesen möchte, ist mit diesem Buch nicht gut beraten.