Verwirrende Handlung und zu viele Charaktere

Blut aus Silber - Alex Marshall

Blut aus Silber
von Alex Marshall

Mit »Blut aus Silber« beginnt eines der größten Fantasy-Abenteuer unserer Zeit: Sie gewann jede Schlacht. Sie war die bedeutendste Kriegerin ihrer Zeit - doch seitdem sind zwanzig Jahre vergangen, und Zosia will alles andere als wieder zu kämpfen. Als sie erneut zur Waffe greifen muss, um die Schatten der Vergangenheit zu besiegen, beginnt ein Kampf gegen dunkle Intrigen, falsche Verbündete und grausame Armeen, der die Welt erschüttern wird. Denn ihre Freunde werden zu Feinden, und die Vergangenheit ruht nie ...

So vielversprechend die Inhaltsangabe und das Cover aussahen, so enttäuschend war der Inhalt. Ich habe hier eindeutig mehr erwartet, vor allem, weil das Buch in Amerika angeblich so erfolgreich gewesen sein soll.

Jedes Kapitel spielt an einem anderen Schauplatz und es werden so gleichzeitig mehrere Handlungsstränge voran getrieben, was für den Leser total verwirrend ist. Man findet überhaupt nicht in die Geschichte hinein, weil einfach viel zu wenig erklärt wird und man kaum die Zusammenhänge versteht. Ich weiß wirklich nicht, was der Autor sich dabei gedacht hat. Es wird kaum etwas beschrieben und passieren tut auch nicht viel, weil die Charaktere fast nur damit beschäftigt sind, irgendwelche Sachen zu planen und über diese zu reden.
Hilfreich wäre vielleicht auch eine Karte oder ein Personenregister gewesen, um den Überblick zu behalten. In jedem neuen Kapitel dachte ich mir erstmal: "Okay, wer war das jetzt eigentlich nochmal und wo in dieser Welt befinden wir uns eigentlich gerade?" Nach einigen Kapiteln ist das echt frustrierend.

Der Schreibstil hat mir leider auch nicht richtig gefallen, denn die Sprache ist teilweise sehr vulgär und derb, was für mich in so einem Buch nicht wirklich sein muss.

Ich habe mich vorher sehr auf das Buch gefreut, aber musste es jetzt sogar nach knapp der Hälfte abbrechen, was mir eigentlich leid tut. Aber so etwas kann ich leider nicht mit mehr als 1 Stern bewerten.