verwirrender und teil oberflächlicher als die Vorgänger...

Die Totentänzerin - Max Bentow

Die Totentänzerin
von Max Bentow

Dies ist der 3. Teil der Nils-Trojan-Reihe von Max Bentow.
Für mich ist dieser Teil schlechter als die ersten beiden. Da ich die ersten beiden mit 4 Sternen bewertet habe, gibt es hier leider nur 3.

Zuerst zum Inhalt:

Eine Frau und ihr deutlich älterer Freund werden tot und zusammengefesselt, wie bei einer letzten Umarmung, aufgefunden. Überall ist Blut und die Nachtwäsche der Opfer wurde ordentlich drapiert. Nils Trojan und dein Team ermitteln. Schnell gelangt Theresa Landsberg, die Frau des Chefs, ins Visier der Ermittler. Hat sie etwas mit den Morden zu tun? Es kommt zum Mord eines weiteren Liebespaares. Der Mörder scheint ein Muster zu haben. Nils Trojan geht jeder Spur nach und stößt auf unterschiedliche Hinweise und Verdächtige...

Der Schreibstil von Max Bentow ist gewohnt flüssig und leicht. Auch die unterschiedlichen Perspektiven sind eine tolle Abwechselung. Es gibt auch Kapitel aus der Sicht des vermeintlichen Mörders, was sehr interessant ist.
Der Titel passt für mich nicht wirklich. Zumin passt der Begriff "Tänzerin" meiner Meinung nach nicht zum Inhalt.

Nils Trojan ist dieses Mal leider etwas zurückhaltender beschrieben. Sein Privatleben steht mehr im Hintergrund. Das fand ich etwas schade, da es in den vorherigen Bänden öfter beleuchtet wurde & somit einen kleinen "Kontrast" zu den Ermittlungen gab.

Auch die Ermittlungen fand ich diesmal etwas träge. Ein Paar wurde ermordet. Die Ermittlungen begannen. Nach einiger Zeit ergab sich nichts neues & schon stirbt das nächste Paar. Es war etwas vorhersehbar.

Die Story rund um Theresa Landsberg war sehr verwirrend. Ich habe als Leser selbst teils nicht durchgeblickt was wirklich passiert oder was nur Phantasie ist.

Allgemein finde ich die Überlegungen zur Story aber sehr gut. Warum genau diese Paare sterben mussten erscheint logisch. Aber auch hier wurde mir das etwas zu wenig ausgeführt.

Fazit:
Die Story an sich finde ich super. Die Umsetzung ist leider teils verwirrend und oberflächlich. Trotzdem habe ich das Buch gemocht. Es war Spannung da & auch mit dem Mörder habe ich letztendlich nicht gerechnet. Die Charaktere (außer Theresa Landsberg) waren sehr gut und nachvollzierbar beschrieben.