Very british

Pawlowa
von Brian Sewell

Brian Sewells Roman Pawlowa oder Wie man eine Eselin um die halbe Welt schmuggelt ist eine bezaubernde kleine Geschichte um den Briten Mr. B, der in Pakistan ein Eselfohlen rettet und es mit nach London nehmen will. Das Problem: Mit dem Esel kann Mr. B nur zu Fuß von Pakistan nach England gelangen - der Beginn einer besonderen Reise.

Das nicht mal 200 Seiten lange Buch ist eine schöne Reisegeschichte und wirklich very british. Mr B ist ein Gentleman durch und durch und beharrt ungeachtet etwaiger negativer Folgen für ihn auf seinem Standpunkt. Wie er sich hingebungsvoll um die kleine Eselin kümmert und sich mit ihr tatsächlich auf diese lange Reise wagt, um dann aber mittendrin innezuhalten und ein paar Teppiche kauft (wenn er schon gerade da ist....) Oder wie Mr. B sich Gefahren aussetzt, ohne wirklich was davon mitzubekommen. Natürlich immer dabei - sein Regenschirm!

Ich habe überlegt, ob es mich gestört hat, dass die Reise im Großen und Ganzen störungsfrei und die Menschen alle so nett und freundlich waren. Bis auf eine Drogeneskapade läuft ja alles wie am Schnürchen, eher unwahrscheinlich. Ich denke aber, dass es zu der Geschichte passt. Ebenso passend wie das trotz seiner Thematik gar nicht so traurige Ende. Sowohl Eselin als auch Mr B sind mir ans Herz gewachsen, ebenso wie viele der Menschen, die Mr. B auf seiner Reise getroffen hat. Bereichert wird das Buch durch die bezaubernden Illustrationen von Sally Ann Lasson, die ich unbedingt noch hervorheben muss.

Wer leicht magische Reisegeschichten mag, wird mit Pawlowa seine Freude haben. Ein schönes Buch!