Very British :-)

Das Problem des Bösen - James Runcie

Das Problem des Bösen
von James Runcie

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten

Verlag: Atlantik (24. April 2018)

ISBN-13: 978-3455000610

Originaltitel: The Grantchester Mysteries, Sidney Chambers and the Problem of Evil

Übersetzung: Renate Orth-Guttmann und Valerie Schneider

Preis: 20,00€

auch als E-Book erhältlich

Very British :-)

Dieser Band beinhaltet folgende vier Kurzkrimis:

1. Das Problem des Bösen: Ein Serienkiller scheint es auf Geistliche abgesehen zu haben.

2. Weiblich, nackt: Ein Gemälde wird gestohlen.

3. Der nasse Tod: Ein Schauspieler ertrinkt bei den Dreharbeiten.

4. Weihnachten 1963: Ein Baby wird entführt.

Pfarrer Sidney Chambers hilft seinem Freund Inspector Geordie Keating bei den Ermittlungen.

Dies ist der 3. Band der Reihe um den englischen Pfarrer und Hobby-Detektiv Sidney Chambers. Man kann ihn sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Die einzelnen Kriminalfälle sind jeweils abgeschlossen, sodass man das Buch auch nicht am Stück lesen muss, sondern sich immer mal wieder eine der Geschichten vornehmen kann. Alle vier Geschichten sind recht unterhaltsam. Immer wieder blitzt ein Fünkchen Humor durch und macht das Lesen zum Vergnügen. Der Schreibstil von James Runcie ist sehr ruhig und dem Ort und der Zeit angepasst. Am besten macht man es sich beim Lesen auf dem Sofa oder im Ohrensessel mit einer Tasse Tee gemütlich und entspannt einfach.

James Runcie versetzt uns ca. 55 Jahre zurück in das kleine Örtchen Grantchester in der Nähe von Cambridge, England. Der Pfarrer hat vor Kurzem seine Hildegard geheiratet, die ihn ein bisschen an der kurzen Leine hält. So muss er immer wieder zu kleinen Tricks greifen, um seine Ermittlungen durchführen zu können.

An die Kriminalfälle sollte man keine allzu großen Ansprüche stellen. Sie sind relativ einfach gestrickt und auch die Auflösung ist nicht unbedingt eine Überraschung. Viel interessanter ist hier das Zwischenmenschliche, das James Runcie beleuchtet.

Einige der Geschichten um Sidney Chambers wurden für das britische Fernsehen verfilmt („Grantchester“ series).

Die Reihe:

1. Der Schatten des Todes