Very british, isn't it?

Peter Hase - Ein neues Abenteuer und zwei weitere Geschichten, 1 Audio-CD - Emma Thompson

Peter Hase - Ein neues Abenteuer und zwei weitere Geschichten, 1 Audio-CD
von Emma Thompson

Peter Hase gehört für mich gefühlt zu den englischen Kinderbuchklassikern und ist vergleichbar mit Winnie The Pooh. Gerne bin ich daher aufgeschlossen für einen etwas nostalgischen, klassischen Stil, der jedoch bei diesem Hörspiel ohne Bilder etwas farblos bleibt.

'Peter Hase - Ein neues Abenteuer und zwei weitere Geschichten' erzählt von Peter Hase in Schottland beim Radieschen-Weitwurf, zu Weihnachten in Sorge um einen Freund, und auf der Kirmes als fälschlicherweise ausgesuchter Hauptgewinn. Die Geschichten sind alle niedlich, nicht zu lang und vermitteln Freundschafts- und Familienbande. Als Bilderbücher funktionieren sie sicher grandios, von dem Hörbuch hatte ich mir aber unabhängig von den Vorlagen inhaltlich mehr erhofft (gerade in Schottland).

Die Bücher stammen aus der Feder von Emma Thompson, was (zumindest bei mir erfolgreich) sicherlich nicht dem Interesse an Büchern und Hörbuch abträglich ist. Emma Thompson verbindet man mit gepflegtem englischen Humor und einer gewissen britischen Selbstironie. Das kann Iris Berben als deutsche Sprecherin aber nicht vermitteln. Ihre Interpretation ist klassisch und weckt nostalgische Gefühle, allerdings wirkt es etwas zu bieder und vor allem für Jüngere vielleicht schnell zu eintönig. Die vorgelesenen Vorworte stiften zusätzlich Verwirrung und können nicht übersprungen werden.

Die untermalende und zwischendurch eingespielte Musik ist wunderbar. Thematisch passend, unschuldig, fröhlich und - wieder einmal - voll von Nostalgie.

Als Ergänzung zu den Bilderbüchern ist dieses Audiobook sicherlich eine gute Ergänzung. Ohne Vorlage ist es aber für jüngere Kinder meiner Meinung nach schwierig, in die Handlung zu finden.