Verzweifelte Suche nach Mr. Right.

Angezogen wäre das nicht passiert - Marie-Theres Stremnitzer

Angezogen wäre das nicht passiert
von Marie-Theres Stremnitzer

"Am nächsten Morgen erwache ich am schlimmsten Tag der Woche. Ich hasse diesen Familientag, Kuscheltag, Pärchentag, Hobbytag, Ausflugmitkinderntag, pärchentreffenanderepärchentag. Mit einem Wort, Sonntag." (S. 26)

~~Luisa- Single und 30 Jahre alt. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um möglichst schnell ein Mann zur Familiengründung zu finden. Denn mit 30 Jahren hört Frau bekanntlich die innere biologische Uhr laut ticken. Als alle anderen Versuche nicht fruchten, begibt sich Luisa beim Online- Dating auf die Suche nach dem Richtigen und stolpert in Wien von einem verrückten Date zum anderen. Ob das gut gehen kann?

Zuallererst muss ich wahrscheinlich sagen, dass ich ganz andere Erwartungen an Angezogen wäre das nicht passiert hatte. Dem Klappentext zu urteilen habe ich mit einer humorvollen und romantischen Suche nach Mr. Right gerechnet. Doch da wurde ich leider enttäuscht...

Anfangs musste ich noch oft und herzlich lachen und viele Szenen waren auch sehr unterhaltsam. Vor allem der Schreibstil hat mir gefallen- wirklich gut zu lesen. Doch im Laufe des Buches entwickelte sich der Humor in eine Richtung, die ich persönlich einfach nicht mehr witzig fand.

War Luisas chaotische Männersuche und verschiedenste Fehltritte zu Beginn noch unterhaltsam, so hat sich das ganz schnell in eine verzweifelt wirkende Richtung gewandelt. Luisa beginnt sich irgendwann unter Wert zu verkaufen, bietet sich den Männern an und schleppt alkoholisiert einen nach dem anderen ab, um ihr "schreckliches" Singeldasein zu kompensieren. Ihr Verhalten wandelt sich von lustig & chaotisch ganz schnell zu absolut nervtötend & nicht nachvollziehbar. Am Ende war sie mir nur noch unsympathisch.

So ging es mir im Fortlauf von Luisas Geschichte auch mit immer mehr Handlungssträngen. Diese waren für mich nicht mehr nachvollziehbar und wirkten völlig aus der Luft gegriffen und unpassend.

Geschmäcker sind verschieden- so sagt man. Meinen hat Angezogen wäre das nicht passiert so gar nicht getroffen. Man sollte sich, was den Inhalt angeht, nicht zu sehr auf den Klappentext verlassen, um keine falschen Vorstellungen von dem Roman und seiner Geschichte zu bekommen.