Rezension

Verzweiflung, Verfall und Wahnsinn...

Butcher's Crossing - John Williams

Butcher's Crossing
von John Williams

Bewertet mit 4 Sternen

Kein billiger Abenteuerroman, in dem draufgängerische Männer im Wilden Westen ihr Glück machen.

Andrews hat Harvard auf der Suche nach etwas verlassen, von dem er selbst wohl nicht genau weiß, was es ist - vielleicht die Natur, vielleicht er selbst. In Butcher's Crossing, einer heruntergekommenen Wild-West-Stadt angekommen, investiert er sein Erbe in eine Büffeljagd und macht sich mit drei Begleitern auf die Suche nach einer legendären großen Herde.
Der Protagonist findet wohl die Naturerlebnisse, nach denen er gesucht hat, erlebt aber auch Grausamkeit, Gier und Verzweiflung. Er selbst bewahrt sich dabei erstaunlich viel Naivität und Gelassenheit.

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen. Der Autor hat einen interessanten Schreibstil. Natur und Atmosphäre werden sehr detailreich beschrieben.