Verzwickt aber erhellend

Level, 2 MP3-CDs - Hugh Howey

Level, 2 MP3-CDs
von Hugh Howey

Teil 2 der Reihe ist ein ganz anderes Kaliber als der Vorgänger.
Die Geschichte ist noch immer geheimnisvoll, bedrohlich und beunruhigend, aber dieses Buch ist deutlich anspruchsvoller.

Über mehrere Zeitebenen, tatsächlich kann ich nicht genau sagen wie viele, wird hier die Vorgeschichte zum ersten Teil erzählt. Wie kam es dazu, dass die Erde zerstört wurde? Wer hat warum die Silos errichtet? Wie kommt es, dass Solo allein in Silo 17 zurückblieb. All diese Fragen werden beantwortet und die Antworten sind verstörend.

Weitgehend folgt man hier Donald, der zum inneren Zirkel gehört und 2045 die Silos entworfen hat. Und tatsächlich begleitet man ihn bis ins Jahr 2345, ganze 300 Jahre lang. Da die Silobewohner immer zwischenzeitlich eingefroren werden, können sie ziemlich lange leben. Sie arbeiten in Schichten und werden zu ihrer jeweiligen Schicht aufgetaut, Jahrzehnte nach der vorherigen Schicht.
Donald wird außerplanmäßig geweckt, als die Lage in Silo 18 eskaliert.

Dieses Buch ist kompliziert. Mehrere Handlungsstränge springen durch die Zeiten und die Silos und chronologisch wird es auch nicht erzählt. Dass verschiedene Protagonisten über die Jahre hinweg auch mal ihren Namen wechseln, macht es nicht einfacher. Man muss sehr gut aufpassen.
Ich habe sehr oft zurückgespult und Passagen ein zweites Mal gehört. Vielleicht ist es bei diesem Buch tatsächlich angebrachter, es zu lesen statt zu hören.

Gefallen hat es mir trotzdem. Auch dieses Buch fängt man an und mag gar nicht mehr aufhören. Ich bin gespannt auf den dritten Teil.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 21. Februar 2018 um 20:23

Hey, den hab ich doch nicht. Wie kann ich den jagen? (Ja, es ist ne gute Geschichte).

Sursulapitschi kommentierte am 21. Februar 2018 um 20:43

Hast du nicht gesagt, du hast ihn gefunden? :DDDDD

wandagreen kommentierte am 21. Februar 2018 um 21:23

Ja, Level. Aber Exodus hatte ich nie. Oder Exit. Oder wie der 3. Band auch heißen mag. Dummerweise hat ihn auch die Bibo nicht.

Sursulapitschi kommentierte am 21. Februar 2018 um 21:34

Kommt Zeit, kommt Exit. Lies erstmal den Zweiten.

wandagreen kommentierte am 22. Februar 2018 um 09:10

Jetzt hat ihn die Bibo doch.