Viel Abwechslung – aber vielleicht nicht nur zum Frühstück!

Mein gesundes, warmes Wohlfühlfrühstück - Julia Waldhart

Mein gesundes, warmes Wohlfühlfrühstück
von Julia Waldhart

Klappentext: „Morgenmuffel oder doch Frühaufsteher? Ganz egal, zu welcher Kategorie Sie gehören, die vielfältigen und liebevoll ausgewählten Rezepte von Julia Waldhart werden Ihnen den Start in jeden Morgen verschönern und Ihnen Power für den ganzen Tag geben! Marille-Mohn-Porridge, bunter Linsensalat oder der Homemade Banana-Pudding schmecken nämlich nicht nur köstlich, sondern sind auch noch gesund: ein warmes Frühstück hilft uns, unsere Energie optimal zu nutzen, verringert den Heißhunger und verhindert sogar das allseits bekannte Nachmittagstief. Die Grundlage für einen gelungenen Tag legen wir also schon beim Frühstück. Und das Beste: Julia Waldharts Rezepte geben nicht nur Kraft, sondern sie lassen sich auch perfekt vorbereiten und gehen ruck zuck! Lassen Sie sich von der Vielfalt warmer Frühstücksideen überraschen und genießen Sie das gute Feeling, das sie durch den ganzen Tag begleiten wird. Denn warmes Frühstück bedeutet vor allem eins: sich Wohlfühlen!

In dem Buch „Mein gesundes, warmes Wohlfühlfrühstück“ stellt die Autorin Julia Waldhart auf 159 Seiten insgesamt fast 70 Rezepte rund um die Idee eines warmen Frühstücks vor!

Nach etwa 20 Seiten, die der Einleitung dienen und interessantes Wissen zum Thema warmes Frühstück vermitteln, geht es dann direkt mit den verschiedenen Ideen los, wobei die Rezepte in folgende Kapitel aufgeteilt sind:

• Süßer Tagesbeginn
  • Pikanter Start in den Tag
  • Toppings
  • Drinks

Die meisten Rezepte teilen sich dabei natürlich auf die ersten beiden Kapitel auf. Besonders hervorzuheben ist, dass sich sowohl bei den süßen als auch bei den pikanten Frühstücksideen jeweils fünf „Quickies“ finden, die in der Zubereitung besonders schnell und unkompliziert sind. Diese sind auch im Inhaltsverzeichnis besonders gekennzeichnet und dadurch leicht zu finden.

Insgesamt konnte mich dieses Buch voll und ganz überzeugen! Die vorgestellten Rezepte sind nahezu alle sehr ansprechend und großartig abwandelbar. Bei den milchhaltigen Rezepten sind sowohl solche dabei, bei denen Kuhmilch verwendet wird, aber es kommen auch sehr oft pflanzliche Alternativen wie Reis- oder Sojamilch zum Einsatz. Überhaupt finden sich in diesem Buch eine Vielzahl veganer und glutenfreier Rezepte, die nicht nur extra als solche ausgewiesen sind, sondern am Ende des Buches sogar jeweils ein eigenes Register haben.

Aber egal ob nun vegan oder nicht, jedes einzelne Rezept in diesem Buch ist ansprechend bebildert, gut erklärt und einfach nachzumachen. Dadurch, dass in diesem Werk sowohl beliebte Klassiker wie Milchreis, Porridge und Rührei vertreten sind, als auch oft etwas ungewöhnlichere Zutaten wie etwa Polenta oder Hirse verarbeitet werden, ist das Buch eigentlich eine perfekte Sammlung für warme Frühstücksideen!

Natürlich sagt mir persönlich nicht jedes Rezept gleichermaßen zu und viele Gerichte wie zum Beispiel Kichererbsen-Curry oder Stampfkartoffeln kann ich mir beim besten Willen nicht zum Frühstück vorstellen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und obwohl das Buch „Mein gesundes, warmes Wohlfühlfrühstück“ heißt, habe ich darin auch einige tolle Ideen für abends entdeckt, die ich nicht mehr missen möchte.

Fazit: eine abwechslungsreiche Rezeptsammlung mit vielen wunderbaren Ideen – je nach Geschmack auch nicht nur zum Frühstück!