Viel besser als der Titel erwarten laesst!

Der Kuss der Lüge - Mary E. Pearson

Der Kuss der Lüge
von Mary E. Pearson

Der Kuss der Lüge: Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1 von Mary E. Pearson, erschienen im Bastei Entertainment Verlag am 16.02.2017

Lia flieht vor einer arrangierten Hochzeit. Ihr Vater will mit dem benachbarten Königreich endlich einen haltbaren Frieden schaffen. Deswegen verspricht er dem sehr alten König seine Tochter mit dessen Sohn zu verheiraten. Lia, aufgewachsen mit mehreren Brüdern ist nicht die Prinzessin, die sich sowas gefallen lässt Als der Prinz ihre Bitte ihn vor der Heirat kennen zu lernen nicht beantwortet, flieht sie mit einer ihrer Hofdamen um in deren Dorf ein neues, bürgerliches Leben anzufangen. Lia wird Schankmaid und fängt schnell Streit mit hochmütigen Gästen an. Dann tauchen zwei recht unterschiedliche Fremde auf und bleiben einige Tage im Dorf. Beide verdrehen Lia den Kopf. Einer ist der Prinz, den sie sitzengelassen hat, der Andere ist ein Meuchelmörder aus einem dritten Reich, welches nicht will, dass die anderen Königreiche sich verbinden. Lia hat keine Ahnung.

Mary E. Pearson ist es gelungen einen Jugendroman zu schreiben der nicht in die Bachelor Schiene abrutscht. Lia und die anderen Charaktere sind sehr lebendig und wahrhaftig. Mit Lia ist eine kluge Person die einen eigenen Willen hat und den auch durchsetzt ohne sich darum zu scheren was die Tradition sagt aufgetaucht. Ich habe lange darauf gewartet ein so schönes, gut geschriebenes Jugendbuch mit einer heiratsfähigen Protagonistin zu lesen,  dessen Handlung weit über das verworrene Teeneherzschmerzdurcheinander der letzten Jahre hinaus geht. Ich wünschte, die Fortsetzung wäre schon auf dem Markt, weil ich dringend weiterlesen muss. Klare Leseempfehlung