Viel Bretagne, wenig Krimi

Bretonische Brandung, 6 Audio-CDs - Jean-Luc Bannalec

Bretonische Brandung, 6 Audio-CDs
von Jean-Luc Bannalec

Bretonische Brandung: Kommissar Dupins zweiter Fall von Jean-Luc Bannalec, gelesen von Gerd Wameling. Erschienen im der Audio Verlag am 1.6.2013.

In aller Hergottsfruehe, noch vor dem dritten Kaffee muss Kommissar Dupin auf ein Boot steigen und um ihm den Start in den Morgen so richtig zu vermiesen, auch noch die letzten Meter bis zum Strand durchs Wasser Laufen da der Wasserstand eine normale Landung nicht erlaubt. Drei unidentifizierte Maenner liegen tot auf einer Glénan-Insel. Gewohnt unsympathisch und hektisch beginnt Dupin mit seinen Ermittlungen. Sind die 3 im Sturm der letzten Nacht umgekommen, oder hatte da jemand die Haende im Spiel?

Dieses zweite Hoerbuch habe ich mir nicht wegen des Krimis oder weil ich Dupin auch nur im Ansatz mag besorgt, sondern weil die Gegend, Leute und Wetter so schön beschrieben werden, man ist fast schon der Überzeugung selbst auf den Inseln zu recherchieren. Das Buch ist eine Liebeserklaerung an die Bretagne. Außerdem ist Dupin ein Mensch mit sehr vielen Ecken und Kanten. Vor einigen Jahren aus Paris strafversetzt, versucht sich Dupin ein zu leben, rasselt aber mit fast jedem aneinander und die Bretonen werden so einen zugereisten eh nicht so wirklich ernst nehmen.

Gerd Wameling hat gut und einfühlsam gelesen. Insgesamt eher ein Reiseführer mit Küchenvorschau als ein wirklich spannender Krimi (Dupin stochert in den Fällen wie in einer Mülltonne), aber fast schon ein kulinarischer Krimi.