Viel Gefühl, traurige Schicksale und Geheimnisse

Timeless - Alexandra Monir

Timeless
von Alexandra Monir

Vom Schicksal füreinander bestimmt – durch die Zeit voneinander getrennt …

Das Cover:
Abgebildet ist Michele mit ihrem Zeitreiseschlüssel. Das Cover wurde vom amerikanischen Original übernommen, nur die Schrift ist etwas anders positioniert. Micheles Blick zeigt ihre Neugierde, doch man sieht auch Traurigkeit in ihren Augen. Um sie herum sind viele schöne Sterne zu sehen.

Die Geschichte:
Michele Windsor lebt alleine mit ihrer Mutter Marion in Los Angeles. Sie weiß, dass sie von dem berühmten Charles Windsor abstammt, doch sie und ihre Mutter wollen nicht, dass das bekannt wird. Nur Micheles zwei beste Freundinnen Kristen und Amanda wissen davon. Doch dann stirbt Micheles Mutter bei einem Verkehrsunfall und Michele erfährt, dass ihre Großeltern in New York das Sorgerecht für sie bekommen haben. So zieht sie in die Windsor Manison, in das alte Zimmer ihrer Mutter und ihren Vorgängerinnen. Sie fühlt sich nicht besonders gut in ihrer neuem Umgebung. Da entdeckt sie einen alten Schlüssel und später das Tagebuch ihrer Vorfahrin Clara. Und dann geschieht das unglaubliche: Sie reist zurück in das Jahr 1910, in dem der Eintrag im Tagebuch geschrieben wurde. Für Clara ist sie ein guter Geist, und nur Clara kann sie sehen. Bei einem Fest, bei dem Michele Clara begleitet, erregt ein junger Mann ihre Aufmerksamkeit: Philip Walker. Der Junge mit den tiefblauen Augen, von dem Michele in der realen Welt des öfteren träumt. Und er kann sie sehen, obwohl sie in der Zeit ja ein Geist ist.

‘Timeless’ ist ein spannender Zeitreiseroman, der sich in mehreren Zeiten abspielt. Ich muss gleich zu Anfang sagen, dass ich die Beziehung zwischen Michele und ihrer Mutter wirklich toll finde. Sie sind wie Freundinnen. Schade, dass das mit den beiden ein schlimmes Ende nehmen muss. Zuerst dachte ich: Was? Nein! Das darf nicht sein! Sehr schön sind auch Micheles Gefühle nach der Nachricht beschrieben. Ich kann das absolut nachvollziehen. Nachdem Michele dann in New York angekommen ist, ist gleich die ganze Atmosphäre kühler. Ihre Großeltern wirken steif und nicht so liebevoll, wie es Großeltern normalerweise sind. Doch als sie dann zu Clara in die Zeit reist, beginnt das Abenteuer. Und man merkt im Laufe der Geschichte, dass Michele Dinge tut, die für die Zukunft (also eigentlich die Vergangenheit) wichtig und prägent sind. Auch die Liebesgeschichte zwischen Philip Walker und Michele ist sehr schön zu lesen. Sie wissen, dass sie zueinander gehören, doch es trennen sie viele Jahre. Die kann man nicht einfach in der Vergangenheit verbringen. Auf jeden Fall ist es spannend, Micheles Zeitreisen mitzuverfolgen. Das Ende… ist eine echte Überraschung und macht mich wahnsinnig neugierig auf den Fortsetzungsband mit dem Namen ‘Timeless – Schatten der Vergangenheit’, der im Juni erscheinen soll. Zusammengefasst ist die Geschichte von ‘Timeless’ spannend, mysteriös, romantisch und teilweise verwirrend zugleich.

Mein Bewertung:
Mir haben die Zeitreisen von Michele sehr gut gefallen. Viel Gefühl, traurige Schicksale und Geheimnisse in der Familie. Ich kann es nur weiterempfehlen, weshalb ich fünf Sterne vergebe.