Viel Glück...

Anton hat kein Glück - Lars Vasa Johansson

Anton hat kein Glück
von Lars Vasa Johansson

Inhalt: Anton(45) hat einfach kein Glück. Es ist sowieso schon schwer genug für ihn als Berufszauberer über die Runden zu kommen. Da ist es nicht gerade hilfreich, dass seine Ex-Freundin mit seinem ehemaligen besten Freund zusammen ist und dann noch total erfolgreich ist. Als Anton dann auch noch einen kleinen Auto Unfall hat und in einem Wald landet, weist er ausversehen eine Waldfee zurück und verweigert sich ihr ein Bitte zu erfüllen. Von da an ist er mit dem Todesfluch verflucht. Das bedeutet, dass ihm so viel Unglück zukommt, bis er sich selbst umbringt. Um den Todesfluch zu umgehen muss er drei Prüfungen bestehen.

Zuerst einmal finde ich es toll, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte, da ich dieses Buch sogar gelesen hätte, auch wenn ich nicht gewonnen hätte, denn das Cover finde ich total ansprechend und cool, vor allem dieses grüne im Wald, was ja irgendwie alles wiederspiegelt. Ich habe mich Anfangs überhaupt nicht mit Anton anfreunden können, weil er einfach so missmürrisch ist und niemanden an sich ranlässt. Aber im Laufe des Buches wird Anton immer offener und mir immer sympathischer. Vor allem am Ende, wo er alles für einen Jungen opfert und sogar seinem ehemaligen besten Freund verzeiht und sich auch mit seinen Eltern ausspricht. Die restlichen Figuren im Buch finde ich aber dennoch total gut beschrieben und auch sehr sympathisch, vorallem die älteren Menschen(Gunnar und Gesa) die Anton helfen, seine Aufgaben zu bewältigen. Der Schreibstil von dem Buch ist sehr flüssig und auch gut zu lesen. Was ich noch total gut finde, ist die vielen Rückblenden, die zwischen den normalen Kapiteln immer mal wieder stattfinden. So erfährt man noch total viel von Antons Vergangenheit. Auch die Kapitel sind schön kurz gehalten und sehr übersichtlich.

Fazit:Sehr abwechslungsreiches Buch mit spannenden Stellen. Ich habe nur 4 Sterne gegeben, weil ich am anfangs ein paar Schwieigkeiten hatte mich in Anton reinzuversetzen.