Viel Herz und tolle Worte

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

Jeder kennt Julias Poetry-Slam-Text Eines Tages, Baby. Über Nacht wurde dieser zu einem Internet- und YouTube-Hit. Im gleichnamigen Buch veröffentlichte sie mehrere ihrer mehr oder weniger bekannten Texte und natürlich ihr Meisterstück Eines Tages, Baby.

Das Buch enthält vierzehn unterschiedlich lange Texte der Autorin, welche jeweils ein anderes Thema aufgreifen, sich aber dennoch in Stil und Sprache gleich sind. Außerdem gibt es süße kleine Zeichnungen, die auch aus der Feder Julia Engelmanns stammen. Auf Grund der wenigen Seiten und der relativ wenigen Schrift, hatte ich das Buch sehr schnell durch gelesen.

Julia Engelmann hat es mit ihrem Büchlein auf circa 91 Seiten geschafft, das Lebengefühl einer ganzen Generation auf Papier zu bringen. Dabei spricht sie in leichten frischen Tönen von Mut, Angst, Liebe und Familie. Mit ihren Texten hat sie bei mir so einige Emotionen wach gerufen. Bei manchen musste ich schmunzeln, bei einigen sogar Lachen, andere haben mich nachdenklich gemacht und einige melancholisch gestimmt. Bewundernswert sind vor allem ihre Art zu schreiben und die Fantasie, mit der sie jeden einzelnen Satz gestaltet. Auch die Danksagung ist hier sehr lesenswert, weil sie sehr herzlich und frisch geschrieben ist.

Mich hat Eines Tages, Baby sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Julias Worte gehen direkt ins Herz. Leider fand ich das Buch dann aber doch etwas kurz, wenn ich den Preis von 7,00 € auch angemessen finde und die einzelnen Texte etwas zu lang. Ich weiß, dass dies für Poetry-Slam-Texte normal ist, konnte mich dennoch nicht allzu gut damit anfreunden. Aber das ist ganz und gar Geschmackssache. Ansonsten kann ich dieses Buch nur weiter empfehlen.

4/5 Sterne