Rezension

Viel mehr als ein normaler Roman

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
von Nicola Yoon

Bewertet mit 5 Sternen

Maddy ist krank und weiß, dass sie sterben wird, wenn sie aus dem Haus geht. Ihr ganzes Leben dreht sich um ihre Mutter, ihrer Krankenschwester und ihrer seltenen Krankheit. Doch dann zieht Olly ihr gegenüber ein. Ein Junge, der ihr ein neues Leben zeigt. Und plötzlich ist Maddys Leben vollkommen auf den Kopf gestellt.

Mehr kann man zu diesem Buch nicht sagen, weil man sonst den gesamten Inhalt verraten würde. Nur zwei Worte: atemberaubend fesselnd.

Es ist viel mehr als nur ein Jugendbuch. Fragen, wie den Sinn des Lebens, werden in einer unglaublichen Tiefe behandelt. Man stellt sich pausenlos die Frage, ob man am Leben ist oder ob man lebt.

Dennoch wirkt das Buch nicht erdrückend oder deprimierend, weil Maddy ihre Krankheit auf eine ganz besondere Weise sieht und Olly ein neues, ein anderes Licht in ihrem Leben wird.

Eine Geschichte, die von dem Sinn des Lebens und von einem besonderen Mutter-Tochter-Band handelt. Ergreifener kann ein Buch nicht mehr sein.