Viel Musik und noch mehr Bauchkribbeln – wunderbar

Keep on Dreaming - Kira Minttu

Keep on Dreaming
von Kira Minttu

Inhalt: „Woher soll ich wissen, was ich will, wenn der eine nicht mit mir redet und der andere gar nicht da ist?“ – Katinkas Gefühlswelt ist chaotisch. Eigentlich wollte sie ja nur ein Interview für ihren Musikblog machen, aber dieser verfluchte Kuss, der keiner war, bringt alles durcheinander. Und auch der Frontmann der Band „Keep on Dreaming“, James McMillian kann sehr überzeugend sein und lässt Katinkas Herzschlag Überstunden schieben. Nur leider weiß sie selber gar nicht, wie sie damit umgehend soll und was sie eigentlich will.

Der Story-Stapel

Erster Satz: „Sie hatte gar nichts an?“

Wir werden direkt in den Alltag von Katinka hineingeworfen und erleben sie bei einem Interview mit einer Band. Dabei wird direkt ihre Leidenschaft für ihren Musikblog deutlich, aber auch, wie ihre Haltung gegenüber den meisten Musikern ist. Wenig später lernen wir ihren Freundeskreis kennen und es fühlt sich beim Lesen stets so an, als würde man mit in der Runde stehen und Katinka begleiten. Und dann trifft sie James McMillan, den sexy Frontmann einer Band und damit wird der rote Faden so dermaßen angespannt, dass man förmlich durch die Seiten fliegt und manchmal auch gerne mit ihr tauschen möchte.

Der Charakter-Stapel

Katinka ist cool – sie ist ein typisches Rockgirl für mich, eher bodenständig und trotzdem frech. Manchmal ist sie etwas stur und zu verkopft, aber andersrum ist ihre Reaktionen auf die Unart der Musiker auch verständlich. Ich fand es gut, dass die Autorin hier noch geschickt kritisch geworden ist und Katinka nicht ein schlichter Groupie ist.

Ihre Freunde, die sie auch beim Blog unterstützen sind allesamt eine echt tolle Truppe und jeder für sich besonders. Ihre beste Freundin steht wirklich immer zu ihr und hat stets ein offenen Ohr – das fand ich klasse.

Und James, der Frontmann der Band hat auch mich um den Finger gewickelt, auch wenn er eigentlich der typische Badboy ist und zwar mal so einer, der auch nicht plötzlich handzahm wird.

Die Charakterzeichnungen sind sehr gelungen und man fühlt sich als Leser sehr verbunden mit dieser Clique; als würde man selber ebenfalls dazugehören und Katinka bei ihrem Musikblog unterstützen – toll!

Der Stil-Stapel

Das Buch liest sich sehr flüssig und gut. Ich bin durch die Seiten gerauscht, war sofort in der Welt von Katinka eingetaucht und kam nur schwer wieder heraus, als das Buch fertig war. Bücher über Bands & Musik sind nicht einfach, da Musik etwas ist, das man hören muss, um es zu fühlen. Der Autorin ist es gelungen, die Musik so lebhaft werden zu lassen, dass man sich die Bands und die Konzerte sehr gut vorstellen konnte. Der Stil ist so gelungen, dass man sich als Leser noch einmal wie 16 fühlt und es schlicht genießt.

Der Kritik-Stapel

Heiße Bad Boys, viele Bauchkribbelmomente, rockige Musik und einfach nur viel Gefühl – was will man mehr bei einem Young Adult Buch? Ich habe keine Kritik, denn das Buch konnte mich großartig unterhalten und mich einfach komplett in diese Musikwelt eintauchen lassen.

Auf den Lesen-Stapel?

Ja, jeder der gerne Liebesgeschichten mit Musik- bzw. Bandhintergrund liest, kann hier loslegen und „Keep on Dreaming“ genießen. Das Buch ist rockig, hat tolle Charakterzeichnungen und beschert ganz viel Bauchkribbeln. In einem Satz: Es ist wunderbar und sehr lesenswert. Deswegen gibt es von mir volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.