Viel schwarzer Humor und mal eine etwas andere Buchheldin

Für dich soll's tausend Tode regnen
von Anna Pfeffer

Emi musste mit ihrem Vater und ihrem Bruder in eine neue Stadt ziehen und somit auch eine neue Schule besuchen. Was ihr so gar nicht gefällt. Außerdem hat ihr Vater auch noch eine neue Freundin, die Emi mit ihrer positiven Art total auf den Geist geht. Dann trifft sie in der Schule auf den arroganten Erik. Und ausgerechnet mit ihm muss sie nach einem Chemieunfall Strafdienst leisten...

Besonders unterhaltsam sind die Todesarten, die sich Emi für andere ausdenkt. Dabei ist sie sehr kreativ. Sie gehen manchmal über mehrere Zeilen lang und haben mich beim lesen sehr zum schmunzeln und lachen gebracht. Emi ist mal eine ganz andere Buchheldin mit ihrem schwarzen Humor und ihrer Einsiedlerart. Sie möchte nicht zu der oberflächlichen Mädchenclique in ihrer Klasse gehören und lieber ihr eigenes Ding machen. Was sie sehr symphatisch macht. Sie ist zwar auf den ersten Blick meist sehr negativ eingestellt, hat sich dennoch mit ihrer Art sofort in mein Herz geschlichen.

Ebenso unterhaltsam wie die ausgedachten Todesarten ist der Schlagabtausch zwischen ihr und Erik. So schlagfertig wie Emi wäre ich auch gern. :) Die beiden stellen sich gegenseitig Challenges um den anderen ihren Strafdienst aufzubrummen. Die Aufgaben die sich die beiden gegenseitig stellen sind schon wirklich sehr gemein und zum Teil auch eklig. Für den Leser aber umso unterhaltsamer, wenn die Challenge ausgeführt wird. :)

Ich kenne von den bei Autorinnen schon ihre Frauenromane, die sie unter dem Pseudonym Rose Snow veröffentlichen und war daher sehr gespannt auf ihr erstes Jugendbuch. Und wurde nicht enttäuscht. Ich habe die Seiten förmlich inhaliert und konnte das Buch sehr schwer wieder aus der Hand legen.

Das Cover und der schwarze Buchschnitt sind ein wahrer Hingucker und somit ein neues Schätzchen für mein Bücherregal. :)