Viel zu lange habe ich dieses Buch unterschätzt und nicht gelesen, ich hoffe die Götter mögen mir verzeihen ;)

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp - Rick Riordan

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp
von Rick Riordan

Was passiert, wenn die alten Götter der Antike unter uns leben? Und uns ein Krieg zwischen ihnen bevorsteht?

Der 12jährige Percy Jackson ist anders als seine Mitschüler, ihm wird seit Jahren eingeredet, dass er unter ADHS und Legasthenie leidet und deswegen Probleme hat, sich länger zu konzentrieren in der Schule oder überhaupt zu lesen, deswegen und weil er immer negativ auffiel ist er schon aus einigen Privatschulen rausgeflogen. Dabei wäre die Lösung doch so einfach. Er ist auf altgriechisch gepolt. Und damit geht die Geschichte um die Abenteuer, die Percy und seine beiden Freunde Annabeth und Grover schon los. Sie müssen den Blitz von Zeus wiederfinden, sonst wird es einen Krieg der Götter geben und die gesamte Weltbevölkerung wäre in Gefahr.

Das Hörbuch wird gelesen von dem Sprecher Marius Clarén, dessen jugendliche Stimme mir noch bestens bekannt war als Peter Parker (Spiderman). Erzählt wird die Geschichte aus Percys Ich-Perspektive auf eine häufig sehr humorvolle Weise, die ihn mir sofort ans Herz wachsen ließ. Ich bin sehr gespannt auf seine Entwicklung, wie die Geschichte um ihn weitergeht. Durch den Mix aus alten Legenden und der Neuzeit fühlte ich mich durchgehend sehr gut unterhalten und habe kaum Schwachpunkte bei diesem Buch gefunden. Das Cover erinnert mich ein wenig an die Harry Potter Bücher und gefällt mir sehr gut, es zeigt Percy und Poseidon. Viel zu lange hat diese wunderbare Geschichte mit mythologischen Aspekten bei mir auf dem SuB gelegen, nun entstaube ich die Götter genau wie der Autor.

Rick Riordan ist es gelungen, die für mich bisher immer sehr drögen Geschichten rund um die Götter der Antike mit der richtigen Mischung Fantasy zu einem spannenden Jugendbuch werden zu lassen, dem es weder an einem mutigen Helden noch an der richtigen Portion Spannung mangelt.

Fazit: Viel zu lange habe ich dieses Buch unterschätzt und nicht gelesen, ich hoffe die Götter mögen mir verzeihen  ;)