Rezension

Viele gute Rezepte aus der asiatischen Küche...

Schnelle asiatische Küche - Les Huynh

Schnelle asiatische Küche
von Les Huynh

Bewertet mit 4 Sternen

Viele gute Rezepte aus der asiatischen Küche...

Les Huynh zeigt in seinem Kochbuch „Schnelle asiatische Küche – Suppen, Salate & Wokgerichte“ (Bassermann) sehr eindrucksvoll, wie man asiatische Gerichte schnell und relativ unkompliziert auch in die heimische Küche bringen, bzw. zubereiten kann. 

Das Buch ist klassisch nach Rezepten aufgebaut und schön bebildert. Die Anleitungen sind, wie ich finde, überwiegend recht gut verständlich und wohl auch für den Laien umsetzbar. Die Zutatenlisten sind natürlich sehr auf die Gerichte asiatischer Herkunft zugeschnitten und man sollte gängige Saucen und Bestandteile wie Koriander, Reisessig, Ingwer, etc.. vorrätig haben. Denn manche Zutaten kommen (wie nicht anders erwartet) regelmäßig in den Rezepten vor.
Die Gerichte selber klingen sehr schmackhaft. Ich habe 2 Rezepte ausprobiert und bin mit den Anleitungen beim Kochen gut zurecht gekommen. Die fertigen Mahlzeiten sahen zwar nicht „perfekt“ aus, aber lecker waren sie dennoch. 

Leider sagen mir persönlich nicht alle Rezepte gleich gut zu. Es finden sich immer wieder Zutaten, die meine Familie oder ich nicht mögen. Hier bin ich eher unsicher, inwieweit man einzelne Komponenten weglassen oder gegen andere austauschen kann. Diesbezüglich hätte ich mir noch den ein oder anderen Hinweis von Seiten des Autors gewünscht. 

Außerdem würde ich mich an einzelne Rezepte nicht ganz ohne Bedenken herantrauen, zum Beispiel bei den Reispapierrollen. Sie sehen toll aus und die Anleitung ist auch ok – aber ob man die Rolle dann auch wirklich gut gewickelt bekommt, das ist eine ganz andere Sache... Hier fehlen dann vielleicht doch noch 1 oder 2 weitere Bilder.

Ansonsten kann das Buch aber doch überzeugen und dürfte für jeden Freund der asiatischen Küche viele gute Rezepte bereithalten. Suppen, Nudeln, Fleisch oder Gemüse – es ist eigentlich alles dabei. Da ich mir aber hier und da noch weitere Tipps gewünscht hätte, bewerte ich das Buch mit 4 Sternen.