Rezension

Viele gute Zutaten, nur die Figuren wissen nicht zu gefallen

Die Glücksbäckerei 01 - Das magische Rezeptbuch - Kathryn Littlewood

Die Glücksbäckerei 01 - Das magische Rezeptbuch
von Kathryn Littlewood

Bewertet mit 3 Sternen

Eigentlich hat das Buch viele gute Zutaten: Eine ungewöhnliche magische Idee, eine nette, an die Realität angelehnte Welt, wirklich lustiger Humor und nicht zu vergessen ein tolles deutsches Cover.
Aber für mich scheitert es an einer der wichtigsten Zutaten: den Figuren. Rose ist einfältig und es muss ständig erwähnt werden, warum sie so ein schwaches Selbstwertgefühl hat. Das missverstandene Kind mit dem magischen Talent hat schon bei Harry Potter nicht bei mir gezogen. Und leider geben auch die anderen Figuren keinen Ausgleich dazu. Ihre Brüder sind die meiste Zeit über nur nervig egoistisch und bleiben ansonsten recht blass.
Ich war schon lange nicht mehr so zwispältig bei einem Buch: Einerseits würde ich gerne wieder in die geschaffene Welt eintauchen, andererseits habe ich überhaupt keine Lust noch mal was mit diesen Figuren zu lesen.