Viele kreative Ideen

Papier-Atelier - Marlis Maehrle

Papier-Atelier
von Marlis Maehrle

Dieses Werk-Kunst-Buch wendet sich an alle, die mit Papieren arbeiten wollen und dabei altbekannte Techniken mit ungewöhnlichen Thematiken, aus anderen Kulturen entlehnten Formen und Stilen kombinieren möchten.

Die ersten Kapitel beschreiben die verwendeten Materialien und die Grundtechniken der Papierbearbeitung. Schon dabei kommen die Liebe und der Respekt zum einzusetzenden Material deutlich zum Tragen. Papier als Werkstoff, der uns täglich umgibt und deshalb kaum wahrgenommen wird, mutiert hier zu einem vielfältigen Material, aus dem durchscheinende, filigrane, immer ästhetisch ansprechende Objekte entstehen. Dabei kann es sich um Gebrauchsmaterialien, aber auch um Dekorationsobjekte handeln.
Neben Schalen, Schachteln und Kühlschrankmagneten gibt es auch Objekte zum An-die-Wand-Hängen. Insgesamt werden 35 Projekte vorgestellt, die in 9 Unterkategorien gruppiert sind. Dabei steht jeweils ein anderes Thema im Vordergrund, wie z.B. Behausungen, Klappkarten oder kleine Kostbarkeiten. Für andere Projekte werden weitere Materialien hinzugefügt, zum Beispiel Draht, Zweige oder Löffel.
Herausragend sind die Anleitungen. Jedes Projekt wird detailliert beschrieben. Eine Materialliste zeigt jedes benötigte Detail. In einem separaten Kästchen werden die zu erwerbenden Kompetenzen angegeben. Die Anleitungen sind in in Schritte untergliedert und wirken dadurch übersichtlich. Sie sind leicht verständlich formuliert.
Die benötigten Materialien sind überaus preiswert, die Werkzeuge sollten in jeder Schule vorhanden sein.
Gerade auch im Rahmen von Upcyclingprojekten sind hier Ideen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zu finden.
Im Anhang finden sich zahlreiche Vorlagen für die vorgestellten Projekte. Insgesamt eignet sich das Buch besonders gut für den Werk- bzw. Kunstunterricht und Projekttage/-wochen.