Viele Neuerungen, welche keine Tiefe zulassen

Auf ewig dein - Eva Völler

Auf ewig dein
von Eva Völler

Nach der Zeitenzauber-Trilogie hat Eva Völler wieder zugeschlagen. Anna und Sebastiano haben eine Zeitreiseschule aufgemacht und rekrutieren rekrutieren unterrichten nun Schüler aus verschiedenen Epochen.
Ihre erste gemeinsame Reise geht ins Jahr 1540, nach Heinrich VIII nach England.

Neue Charaktere sind in der neuen Reihe: Ole, ein starker, mutiger Wikinger. Fatima, eine clevere und modische Haremsdame. Und Walter ein junger, schüchterner, aber wissbegieriger Junge aus dem Jahre 1540.
Alle drei sind verschieden in jeder Form, bringen aber ihren eigenen Charme mit. Sie frischen die Geschichte sehr auf, da nun nicht mehr nur Anna und Sebastiano im Mittelpunkt stehen. Doch alte Bekannte wie Jerry und José sind wieder dabei.
Ganz besonders gefallen hat mir Barnaby, ein besonderes Wesen, welches sie in den ganz besonderen Welt kennenlernen. Er wirkt zwielichtig, aber auch treu und humorvoll.

Die Reise in die Vergangenheit hat mir leider nicht so gut gefallen, wie die in der ersten Trilogie. Leider kam mir die Epoche zu kurz. In den vergangenen Büchern wurde die jeweilige Zeit schöner beleuchtet, sodass man etwas aus dem Alltag in diesem Jahr erahnen konnte.
Leider kam dies durch die neu erschaffene Welt zu kurz. Die Autorin hat es in diesem Buch nicht bloß bei der Vergangenheit belassen, sondern eine neue Dimension hinzugefügt.

Das Buch ist wie bekannt schon flüssig und schnell gelesen. Daher hätten mir ein paar Seiten, dafür auch mehr Tiefe und gut gefallen. Durch die neuen Begebenheiten kommt leider das meiste sehr kurz. Die komplette Geschichte kratzt nur an den Oberfläche, so wirkt das das Ende sehr übereilt und zu einfach.

Dennoch war es sehr schön wieder in die Zeitenzauberwelt einzutauchen und eine weitere Geschichte zu lesen.
Fans der Reihe können es als Schmankerl sehen, doch neue Leser werden begeistert sein.