Vielfältige Rezepte rund um die Welt

Verrückt nach Meer - Stephan Rebelein

Verrückt nach Meer
von Stephan Rebelein

Während einer Kreuzfahrt kommen die Reisenden in den Genuss von vielerlei Gerichten aus aller Welt. Auch an Bord der MS Albatros, die man aus der Sendung ,,Verrückt nach Meer" kennt, durften sich die Gäste besondere Spezialitäten der jeweiligen Destinationen schmecken lassen und dabei eine herrliche Zeit auf dem Schiff erleben.
In diesem Buch findet man nicht nur viele landestypische Rezepte, sondern bekommt auch einen Einblick in verschiedene Erlebnisse während der Dreharbeiten auf der MS Albatros. Gerade wenn man die Fernsehserie längere Zeit verfolgt hat, erinnert man sich an die eine oder andere Begebenheit, die unter den Rezepten beschrieben wird.
Besonders hat mir an diesem Kochbuch gefallen, dass man alleine schon durch die Rezepte eine Art Weltreise macht. Man findet hier neben der asiatischen, europäischen und amerikanischen Küche auch viele typische Gerichte aus Afrika, der Karibik und Australien. Gerade diese
Vielfältigkeit macht den Reiz des Kochbuches aus.
Die Rezepte selbst sind gut beschrieben und dementsprechend auch leicht nachkochbar. Jedes Gericht ist auch auf einem Foto abgebildet, so das man schon beim anschauen Hunger bekommt und am liebsten gleich mit dem Kochen beginnen würde. Die Zutaten sind bis auf wenige Ausnahmen wie zum Beispiel Bananenblätter einfach ganz normal im Supermarkt zu bekommen.
Was mir ein bisschen zu kurz kommt, ist der versprochene Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten auf dem Schiff. Im Vorwort, unter den Rezepten und zwischendurch gibt es zwar immer wieder kleine Geschichten und Erläuterungen, aber dennoch hätte ich mir noch mehr Informationen und vor allem auch mehr Anekdoten gewünscht, die man nicht schon aus dem Fernsehen kennt. Auch ein paar allgemeinere Daten über das Schiff hätten mich interessiert.
Insgesamt hat mir ,,Das Kreuzfahrt-Kochbuch" mit seinen vielfältigen Rezepten und den Geschichten zur Sendung ,,Verrückt nach Meer" sehr gut gefallen. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.