vielfältige Rohkost-Rezepte

Raw Superfoods - Petra Denk

Raw Superfoods
von Petra Denk

"Raw Superfoods" von Petra Denk bietet auf etwas über 200 Seiten vielfältige Rohkostrezepte. Das Buch ist schön gestaltet, angefangen bei dem griffigen Umschlag und dem matten Druck. Im Innenteil finden sich viele ansprechende Fotos zu den jeweiligen Rezepten, die Lust machen, gleich los zulegen.

Die Autorin beginnt mit einer kurzen Einführung zum Thema Rohkost, Fakten und Wissenswertes zu einzelnen Superfoods. 25 wichtige heimische Superfoods werden genauer vorgestellt, mir war nicht bewusst, wie viele heimische Superfoods wird haben, momentan sind ja eher Exoten wie Chia in aller Munde. Nach dem informativen Teil werden die wichtigsten Techniken und das nötige Zubehör vorgestellt. Mixen, Keimen, Fermentieren und Dörren. Und dann geht es auch schon an die Rezepte.

Untergliedert sind die Rubriken in "Frische-Kick-Frühstück", "Knackige Salate", "Rohköstliche Vorspeisen und Power-Snacks", "Energiegeladene Hauptgerichte", "Cremige Desserts, saftige Kuchen und zauberhaft Süßes" und "Rohköstliche Getränke". Die Rezepte sind klar strukturiert und verständlich, so dass das Zubereiten keine Probleme bereitet. Sehr gut fand ich, dass bei den meisten Rezepten auch alternative Zutaten angegeben sind und Tips, wie lange das Gericht haltbar ist bzw. ob es sich einfrieren lässt.

Ich habe einige Rezepte aus fast allen Rubriken ausprobiert, besonders gefallen haben mir die Rezepte aus dem Kapitel über die Süßspeisen. Für mich waren es die ersten Süßspeisen aus rohen Zutaten und ich bin begeistert vom Geschmack. Die Raw Bounty schlagen das Original sogar um Längen. Ich hätte gern noch mehr Rezepte ausprobiert, was allerdings an den nicht vorhanden Hilfsmitteln, wie z. B. einem Dörrgerät scheitert. Das alternative Dörren im Backofen kommt für mich aus energetischen Gründen nicht infrage.

Fazit: Raw Superfoods ist ein hochwertiges Kochbuch und bietet neben vielen Informationen eine große Auswahl an Rohkost-Rezepten.