Vielschichtig, interessant & spannend: Endgültig

Endgültig
von Andreas Pflüger

Dieser rasante Hauptstadtkrimi mit interessanten Randinformationen ließ kaum Leseunterbrechungen zu.

Es war mir nahezu unmöglich, diesen Thriller aus der Hand zu legen. Hier handelt es sich um einen spannenden und überwiegend in Berlin angesiedelten Roman. Rasch fand ich auf Seiten der "Guten" einige, die mir besonders am Herzen lagen, in erster Linie natürlich die Protagonistin Jenny. Die Arbeit von ihr und ihren Kollegen wurde sowohl interessant als auch glaubwürdig geschildert. Hervorzuheben gilt es in meinen Augen auch, wie gründlich der Autor sich mit dem Thema "Blindheit" offensichtlich auseinandergesetzt haben muss, denn er bringt die Orientierungshilfe durch Schallwellen ebenso zur Sprache wie alltägliche Probleme blinder Menschen im Umgang mit Sehenden. Ab einem bestimmten Zeitpunkt machte sich zu einer bestimmten Fragestellung in mir ein gewisser Verdacht breit, welcher sich im übrigen bestätigte, es war also vielleicht einen Tick zu vorhersehbar, aber das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Die schlussendliche Auflösung war nachvollziehbar, Titel und Cover empfinde ich als passend.