Rezension

Vielschichtig und komplex

Gottes Werk und Teufels Beitrag - John Irving

Gottes Werk und Teufels Beitrag
von John Irving

Bewertet mit 4.5 Sternen

Durchhalten lohnt sich...

Zu diesem Buch bin ich erst über den Film gelangt, der hat mir super gut gefallen. Daraufhin meinte eine Freundin: "Dann kennst du das Buch nicht!" Das hat mich natürlich direkt neugierig gemacht und ich habe mir das Buch gekauft.

Anfangs habe ich mich ein bisschen schwer getan, das Buch ist sehr detailreich und erzählt viele Nebengeschichten sehr ausführlich. Das fand ich am Anfang ehrlich gesagt ziemlich langatmig. Aber letztendlich fügt sich das in ein großes Ganzes, das wesentlich komplexer ist, die Handlungen der einzelnen Charaktere sind dadurch aber viel nachvollziehbarer.

Es ist ein tolles Buch, dass ich immer mal wieder lese und es gefällt mir jedes Mal aufs neue richtig gut und jedes Mal entdeckt man wieder etwas Neues. Ich kann es nur empfehlen, aber die ersten 200 Seiten muß man tapfer sein und weiterlesen!