Vielschichtig und undurchschaubar

Krokodilwächter
von Katrine Engberg

Die junge Studentin Julie wird in ihrer Wohnung grausam zugerichtet vorgefunden. Während die Kopenhagener Ermittler sich noch fragen, warum der Täter ihr ein merkwürdiges Zeichen ins Gesicht geritzt hat, glaubt die Vermieterin Esther de Laurenti einen Zusammenhang zwischen dem Mord und einem Kriminalroman, an dem sie gerade schreibt, zu erkennen... .
Katrine Engberg hat hier einen sehr spannenden und vielschichtigen Thriller geschrieben, der nicht nur durch unvorhersehbare Wendungen, sondern auch durch interessante Figuren besticht. Mich konnte das Buch nach einer kurzen Einlesezeit begeistern und bis auf einige Kleinigkeiten völlig für sich einnehmen.
Besonders gefallen haben mir die unterschiedlichen Handlungsstränge, die erst nacheinander aufgegriffen, aber dann immer mehr miteinander verschlungen werden. Da ist zum Beispiel die ehemalige Professorin Esther, die in ihrem Elternhaus Wohnungen vermietet und froh ist, endlich dem stressigen Alltag der Universität entflohen zu sein. Anfangs war sie mir etwas suspekt, aber schnell merkt man, dass sie eine fürsorgliche Art und ein ehrliches Interesse an ihren Mietern hat. Leider hat sie ebenso wie der Ermittler Jeppe offensichtlich ein Suchtproblem.
Jeppe und seine Kollegin Anette sind ein tolles Ermittlerduo, welches sich wirklich in den Fall reinhängt und auch ungewöhnlichen Spuren nachgeht. Mir hat auch gefallen, dass man soviel über Jeppes Privatleben, welches gerade völlig aus den Fugen gerät, erfährt.
Alle Figuren wirkten auf mich sehr authentisch. Alle haben Ecken und Kanten, aber ihren ganz eigenen Charakter, der ihre Handlungen bestimmt.
Karine Engbergs Thriller lässt sich flüssig lesen und hält einige Überraschungen und wirklich unvorhersehbare Wendungen für den Leser bereit. So hat sie mehrere merkwürdige und anfangs zusammenhangslose Informationen und Spuren eingebaut, die sie zum Schluss zusammenführt, so dass sich ein stimmiges und logisches Bild ergibt.
Insgesamt ist ,,Krokodilwächter" ein spannender und wunderbar zu lesender Thriller, der mich durchweg begeistert hat. Gerne empfehle ich dieses Buch hier weiter.