Vielschichtige Handlung und dunkle Geheimnisse

Lass mich los - Jane Corry

Lass mich los
von Jane Corry

Gerade erst von ihren Flitterwochen zurückgekehrt, erwartet die junge Anwältin Lily ein besonders schwerer Fall. Der wegen Mordes bereits verurteilte und inhaftierte Joe Thomas behauptet, neue Beweise für seine Unschuld zu haben und verlangt ein neues Gerichtsverfahren. Während Lily versucht, den Rätseln und dem merkwürdigen Charme ihres Mandanten zu entkommen, bahnt sich bei ihr eine handfeste Ehekrise an... .
Jane Corry hat hier einen spannenden und überzeugenden Psychothriller geschrieben, der mich bis zum Ende hin gut unterhalten hat. Sie bringt scheinbar ganz normale Figuren in das Geschehnis mit ein, die allerdings alle ein dunkles Geheimnis zu haben scheinen.
Die Protagonistin Lily ist am Anfang noch eine etwas schüchterne und sehr vorsichtige Anwältin, die ja alles richtig machen möchte. Bei den Gefängnisbesuchen fühlt sie sich sichtlich unwohl, aber scheint schnell mit Joe Thomas warm zu werden. Erst später versteht man, warum sie sich zu ihm auf eine ganz bestimmte Weise hingezogen fühlt. Auch sieht man bei ihr, wie schwer es für Anwälte sein kann, ihren Mandanten zu verteidigen, aber nie so genau zu wissen, ob er wirklich unschuldig ist und allen nur etwas vormacht.
Die meiste Zeit über wird die Geschichte aus Lilys Perspektive erzählt, aber ab und zu auch aus der Sicht des kleinen Nachbarmädchens Carla, auf die das Ehepaar manchmal aufpasst. Carla ist eine Figur, mit der ich oft Mitleid hatte, weil sie wegen ihres Aussehens und ihrer Herkunft in der Schule gemobbt und ausgeschlossen wird. Doch dann lernt man eine andere Seite an ihr kennen und merkt, dass in dem scheinbar unschuldigen Mädchen eine intelligente, aber auch verschlagene Persönlichkeit steckt.
Jane Corry schreibt gut lesbar und schafft es, mit vielen kleinen Details eine lebendige Handlung zu kreieren. Spannung erzeugt sie, indem sie die Schwächen und Boshaftigkeiten ihrer Figuren entlarvt und nicht durch eine brutale Szene nach der anderen, wie es manchmal in Thrillern vorkommt.
Insgesamt erhält man mit ,,Lass mich los" einen vielschichtigen und spannenden Psychothriller, der einige Überraschungen bereit hält und bis zum Ende unterhaltsam bleibt. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.