Vielschichtiger Kriminalroman

Mitten im kalten Winter - Arvid Heubner

Mitten im kalten Winter
von Arvid Heubner

Arvis Heubner hat mit " Mitten im kalten Winter" einen sehr vielschichtigen Kriminalroman verfasst. Die Grundgeschichte ist zunächst eine verschwundene Gruppe junger Internatsschülerinnen, die mit ihrem Lehrer eine Silenziumsfahrt unternommen hatten. Gekreuzt wird dieser Handlungsstrang aber durch  wichtige politische Diskurse, die den Leser schnell erahnen lassen, dass es hier wohl einen Zusammenhang gibt. Heubner baut im Erzählstrang zahlreichen Motive und Nebenschauplätze auf. Da er brilliant recherchiert, klare Abschnitte unterteilt und eine wunderbare Schriftsprache nutzt, folgt man ihm als Leser gerne auch in psychologische oder philosophische Gefilde. Im Resumee ist mir das allerdings für meinen persönlichen Lesegeschmack einfach zu viel. Die Politikintrige entwickelt sich so intensiv, dass ich intellektuell nicht mehr entspannt dabei bin. Heubner hätte aus diesem Roman gut und gerne drei Werke machen können. Für aufmerksame, anspruchsvolle Leser ist " Mitten im kalten Winter" aber mit Sicherheit eine sehr gute Empfehlung!