Vielversprechender erster Teil eines neuen Fantasy-Epos

Der Orden: Buch 1 - A. C. Donaubauer

Der Orden: Buch 1
von A. C. Donaubauer

Klappentext: Ein tollpatschiger Schritt, der falsche Ast, um sich daran festzuhalten und ein Schlag auf den Kopf, der sie ohnmächtig zurücklässt – durch nicht mehr als das wird Eryns Leben auf den Kopf gestellt. Sie findet sich plötzlich in der Hauptstadt wieder – als Gefangene des Königs. Sie ist fest entschlossen, ihre magischen Fähigkeiten geheim zu halten in einem Königreich, wo Magier immer nur Männer waren, solange die Erinnerung zurückreicht. Das funktioniert allerdings nicht. Der Orden, dem alle Magier unterstehen, und der König haben ihre eigenen Pläne mit ihr und kümmern sich nicht im mindesten darum, dass sie einfach nur zu dem Frieden und der Ruhe ihres Berufes als Heilerin zurückkehren will. Und dann ist da noch Enric, der dank seiner beachtlichen Kräfte einen hohen Rang im Orden bekleidet und der ihren Kampf als amüsante Abwechslung zu betrachten scheint.

Die Autorin A. C. Donaubauer erzählt über insgesamt 46 Kapitel Eryns fesselnde Geschichte und entführt den Leser dabei in eine Welt voller Magie, die ihn so schnell nicht wieder los lässt!

Ich muss zugeben, der Einstieg in das Buch kam mir zunächst ein wenig holprig vor. Außerdem war ich auch aufgrund des epischen Umfangs dieses Werkes zu Beginn eher skeptisch, ob die Geschichte es denn tatsächlich schaffen könnte, mein Interesse über die gesamte Länge zu halten: eine Geschichte über Magier... ist doch sicher alles schon mal da gewesen. Aber nach der Lektüre kann ich nur sagen: wow – weit gefehlt! Dieses Buch hat wirklich alles, was man sich von einer guten Fantasy-Geschichte wünscht und lässt die zahlreichen Seiten nur so dahinfliegen, so dass man selbst am Ende noch unbedingt weiterlesen möchte!

Die Charaktere – seien es nun die im Mittelpunkt der Geschichte stehenden Protagonisten oder aber die vielen Nebenfiguren – sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und haben ihren jeweils ganz eigenen Charme. Besonders die ständigen Neckereien zwischen den Figuren haben mir sehr gut gefallen und es hat unheimlich Spaß gemacht, diese spritzigen Gespräche zu lesen. Aber auch außerhalb der Dialoge schafft es die Autorin dank ihres bemerkenswerten Schreibstils, den Leser schnell zu fesseln: sowohl die Atmosphäre der Geschichte als auch die Gefühle der Charaktere werden toll eingefangen, so dass man leicht und gerne mit den Figuren mitfühlt und mitfiebert. Verbunden mit der überaus spannenden Handlung, die immer mal wieder für eine Überraschung gut ist, bereitet dieser erste Band der Reihe ein extrem kurzweiliges und nachhaltiges Lesevergnügen, welches das Herz eines jeden Fantasy-Fans höher schlagen lässt – absolut empfehlenswert!

Fazit: fesselnder Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe zum Thema Magie mit ausdrucksstarken Charakteren!