Vier fantastische Erzählungen aus Wien!

Der falsche Held - Mart Schreiber

Der falsche Held
von Mart Schreiber

Der falsche Held - Titel des Erstlingswerk von Mart Schreiber und zugleich Überschrift einer der vier Erzählungen aus Wien, die sich in diesem Buch finden lassen. Von der ersten Geschichte an, war ich von Mart Schreibers Schreibstil begeistert, denn die Kurzgeschichten lesen sich flüssig und recht zügig.

Alle vier Erzählungen sind in ihrem Geschehen mit der Wiener U-Bahn verbunden und doch könnten die Geschichten nicht unterschiedlicher sein: Der falsche Held beschreibt das zerrüttete Verhältnis zwischen zwei Brüdern, mit Frisch verliebt erzählt uns Mart Schreiber eine verflochtene Liebesgeschichte, Ein schmutzig-grüner Rucksack setzt sich mit dem hochbrisanten Thema Terrorismus auseinander und mit Der letzte Ausflug gelang Mart Schreiber eine unheimlich traurige und doch anrührende Geschichte über das Älterwerden. Alle vier Kurzgeschichten haben mich sehr beeindruckt und zum Nachdenken angeregt. Mart Schreiber lässt in seinen Erzählungen vieles offen und beschreibt Personen nicht ins Detail. Das mochte ich sehr. Seine Kurzgeschichten leben so nicht von den Personen an sich, sondern profitieren von deren Handlungen und deren Schicksal. Darüber hinaus regen die Geschichten auf diese Weise die eigene Vorstellungskraft an und lassen Raum zum Nachdenken und Interpretieren. Ein sehr gelungenes Werk mit vier fantastischen Erzählungen aus Wien.