Vier neue Patienten - wer ist der Täter?

Auch Killer haben Karies - Isabella Archan

Auch Killer haben Karies
von Isabella Archan

„...So doofe Bemerkungen werde ich ab jetzt überhören. Das kann ich gut. Ich bin Mutter...“

Die Zahnärztin Dr. Leocardia Kardiff, genannt Leo, und Hauptkommissar Jakob Zimmer sitzen beim gemeinsamen Frühstück im Cafè Rico. Leos Gedanken wandern kurz zum vorigen Kriminalfall und schweifen dann zu ihren Wünschen im zukünftigen Zusammenleben mit Jakob. Ab und an reagiert sie auch auf Jakobs Fragen. Der scheint das gewohnt zu sein, dass sie nicht ganz bei der Sache ist.

Plötzlich kracht etwas auf das Dach eines geparkten Autos gegenüber vom Cafè. Schnell stellt sich heraus, dass es ein Mensch ist.

Die Autorin hat einen amüsanten und spannenden Krimi geschrieben. Es ist der zweite Fall mit Leo. Obwohl ich den ersten Teil nicht kenne, hatte ich kein Problem, der Geschichte zu folgen.

Das Besondere am Schriftstil ist, dass die Autorin zwei Ich - Erzähler zu Wort kommen lässt. So berichtet Leo ihren Part selbst. Wie ich oben schon erwähnt habe, informiert sie mich als Leser nicht nur über ihr Handeln. Ich darf auch an ihrem oft abschweifenden Gedanken teilhaben. Als alleinerziehende Mutter mit zwei fast erwachsenen Kindern und Besitzerin einer gut gehenden Zahnarztpraxis mit einer sehr schwatzhaften Assistentin hat sie eigentlich alle Hände voll zu tun. Mit Mordermittlungen wollte sie sich nie wieder beschäftigen. Aber Wollen und Können sind zwei verschiedene Seiten einer Medaille. Sie konnte ja nicht ahnen, das ihr erneut sinngemäß eine Leiche vor die Füße fällt. Mehrere umstehende Personen haben mitbekommen, dass sie Zahnärztin ist. Daraufhin hat sie am Montag plötzlich vier neue Patienten in der Praxis. Einer davon ist der Mörder, denn der ließ mich als zweiter Ich – Erzähler wissen, dass er wegen Zahnschmerzen die Ärzte aufsuchen würde. Einer der zukünftigen Patienten hat angerufen, ein zweiter sich per Mail angemeldet und ein dritter das Anmeldeformular der Facebook - Seite genutzt. Der vierte ist einfach erschienen. Das ist auch ein Beispiel für die abwechslungsreiche Gestaltung der Geschichte.

Der Aufbau des Krimis ist im Prinzip dreigeteilt, auch wenn sich die einzelnen Episoden permanent überschneiden. Ein Teil spielt in Leos Welt, ein anderer gilt den Ermittlungen der Polizei und im dritten Part darf ich dem Mörder über die Schulter schauen.

Während Jakob mit die meisten des Team Anwohner und Bekannte des Toten befragt, geht Luis einen eigenen Weg. Er recherchiert im Internet, ob es schon ähnliche Fälle gegeben hat.

Der Schriftstil des Buches ist durchzogen von feinem Humor. Das zeigt sich besonders in Leos Gedankenwelt. Obiges Zitat ist ein Beispiel dafür. Aber auch die vier Protagonisten, die neu in die Praxis kommen, sind geschickt gewählt. Jeder hat einen anderen Spleen. Natürlich ist es nicht besonders hilfreich, wenn die Ärztin selbst unter einer Spritzenphobie leidet.

Schön wiedergegeben werden die Emotionen der Handelnden. Brittis Neugier und Verliebtheit sowie Leos Frust, weil die Beziehung zu Jakob stagniert und ihre Töchter in ihren Beziehungen schon wesentlich weiter sind, sind Beispiele dafür.

Das Cover mit den Zähnen wirkt amüsant.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie hat das Potential zu weiteren Folgen.