Vier schöne Liebes(kurz)geschichten im Zeichen der Elemente

Der schöne Unbekannte - Katjana May

Der schöne Unbekannte
von Katjana May

Darum geht es:

Wir alle kennen ihn aus zahlreichen Romanen und Erzählungen: den schönen Unbekannten, der so plötzlich im Leben einer jungen Frau auftaucht, ihr Herz höher schlagen lässt und alles infrage stellt, an das sie jemals geglaubt hat. Gefühlvoll und mitreißend erzählt Katjana May von vier ungewöhnlichen Begegnungen, vier magischen Momenten des Sich-Erkennens und vier großen Geheimnissen. Vier Liebesgeschichten zum Mitseufzen, Mitschwelgen und Mitmurmeln. Inhaltsangabe vom Verlag

Da ich "Falkenmagie" von Katjana May sehr mochte, wollte ich natürlich auch ihr neues Buch lesen. Diesmal enthält es 4 Kurzgeschichten, die sich alle um eines drehen: Die Liebe. Ich weiß noch gar nicht so recht, wie ich dieses Buch rezensieren soll, da es meine erste Kurzgeschichten Sammlung ist, aber ich versuche es einfach Mal!

Die vier Kurzgeschichten stehen im Zeichen der Elemente. Feuer, Wasser, Erde und Luft. Alle in unterschiedlichen Stilen geschrieben. Zum Inhalt sage ich mit Absicht nichts weiter, da alle Geschichten ziemlich kurz sind und ich daher angst habe, zu viel zu verraten.

Los geht es mit 'Ker'doc - Bote der Luft', also dem Element Luft. Eine sehr schöne Geschichte, die in sich sehr schön stimmig war. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Ende vorherzusehen fand. Nichts, was mich sonderlich gestört hat, aber ich wollte es trotzdem erwähnen.

Der Schreibstil in dieser Geschichte gefiel mir gut, er passte sehr zur Geschichte und hat mich gleich dort hineingezogen.

Weiter geht es dann mit dem Element Erde. 'Lorn - Bis die Erde blüht' ist auch eine sehr schöne Geschichte, wobei die Liebe hier nicht ganz so präsent war, was ich aber sehr passend fand. Hier hätte ich gerne noch mehr gelesen, da ich einfach neugierig bin, wie es nach dem Ende wohl weitergehen würde, wobei ich mir gut vorstellen kann, was passieren könnte.

Der Schreibstil ist hier ganz anders, wie in der ersten Geschichte, überhaupt nicht zu vergleichen, aber auch dieser gefiel mir.

Diese Geschichte gefiel mir zwar nicht ganz so gut wie die Erste, kommt aber sehr nah daran heran!

'Each Uisge - Vom Wasser gebannt' ist die dritte Geschichte, die im Zeichen des Wassers steht. Sie ist die Kürzeste von allen, gefiel mir dadurch aber nicht weniger gut! Ich würde sogar schon fast behaupten, dass sie die Beste von allen war. Zumindest meiner Meinung nach.

Auch hier ist der Stil wieder ganz anders, aber ich habe ihn sehr gemocht. Er beschwor eine melancholische Stimmung herauf, die sich über die gesamte Geschichte zog und mich direkt gepackt hat. Sie ist insgesamt sehr viel ruhiger als die beiden davor, fast schon unspektakulär, aber das passte. Die Wendung am Ende bringt ihr dann noch etwas Besonderes ein und ich hätte absolut nicht mit diesem Ende gerechnet!

Geendet hat es dann mit dem Feuer. 'Joris - Im Zeichen des Feuers' ist die letzte und leider auch schwächste Geschichte des Buches. Die Storyidee an sich gefällt mir zwar sehr, aber umgesetzt dann nicht mehr so. Was aber nicht heißen soll, das ich sie schlecht fand! Die Idee ist, meiner Meinung nach, dann doch zu komplex für eine Kurzgeschichte, sehr viele Fragen blieben in meinem Kopf zurück und so recht überzeugen konnte sie mich dadurch auch nicht, es fehlten einfach Erklärungen, um alles richtig nachvollziehen zu können.
Der Stil änderte sich auch hier wieder. Es wurde aus der Sicht von 2 Personen erzählt, einmal von Jacyntha als Ich-Erzähler und dann von Joris, als personalen Erzähler, was gut zur Geschichte passte.

Fazit:

Wie gesagt, meine erste Rezension zu einer Kurzgeschichten-Sammlung. Ich finde sie für den Anfang eigentlich ganz gut und ich hoffe, ich konnte euch "Der schöne Unbekannte" ein wenig näher bringen, da dieses eBook wirklich ein paar tolle Geschichten beinhaltet!