Vier Sterne mit einer klaren Tendenz nach oben

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Wegen des Hypes hatte ich große und irgendwo auch spezielle Erwartungen an die Romanreihe von Suzanne Collins. Schon nach den ersten Seiten des Buches wurde mir klar, dass ich diese direkt über Bord werfen sollte … „Die Tribute von Panem“ sind alles andere als seichte Unterhaltung oder „nur“ Jugendliteratur, vielmehr eine sehr geradlinige, nüchterne Dystopie mit jugendlichen Akteuren und aus deren Perspektive geschildert.

Ich bin positiv überrascht, habe ich doch eher etwas Weichgespültes vermutet. Zugleich bin ich aber auch etwas enttäuscht ob des Schreibstils. Über die erste Hälfte des Buches war mir Collins Schreibe einfach zu reduziert und ich konnte mich nur schwer in die Handlung einfinden und mit den Protagonisten anfreunden. Über der zweiten Hälfte ging die Saat dann aber endlich auf.

Deswegen nur formal vier Sterne mit einer klaren Tendenz nach oben. Ich bin gespannt auf die zwei Folgebände!

Kommentare

Goldstück90 kommentierte am 28. Oktober 2013 um 15:28

Ich fand den ersten Teil am besten, die Folgebände waren aber auch wirklich gut!!!! Und bald kommt der zweite Teil in die Kinos, da freu ich mich schon drauf! :)