Vietnam, Berlin, Paris ein unglaubliches Leben

Die Jasminschwestern - Corina Bomann

Die Jasminschwestern
von Corina Bomann

Das Buch ist ein absolutes muss für alle die es lieben in fremde Länder abzutauchen, fremde Kulturen kennenzulernen, zwischen dem heute und der Vergangenheit zu schwelgen und eine dramatische Familiengeschichte miterleben zu wollen.

Melanie trifft es schwer, ihr Verlobter hat einen schweren Autounfall und fällt ins Koma. Nach dem sie es nicht mehr an seinem Krankenbett aushält, flüchtet sie ein paar Tage zu ihrer Großmutter und Urgroßmutter aufs Land. Ihre Urgroßmutter erzählt ihr eine hinreißende Geschichte über Ihr Leben in Vietnam und wie sie nach Deutschland kam. Welche Schicksalsschläge sie hatte erleiden müssen und was mit den Personen die sie im laufe der Zeit kennen gelernt hat passiert. Wie aus einer jungen Vietnamesin die durch den Tod ihres Vater alles zu verlieren glaubt, trotz neuer Freundschaften nur noch schlechtere Zeiten erfährt aber trotzdem immer wieder ihr Glück findet. Jedoch holt sie ihre Vergangenheit immer wieder ein, so dass sie nicht nur aus Vietnam flieht und droht das sie alles verliert was sie liebt, genauso wie Ihre Urenkelin alles durch den Unfall zu verlieren scheint.

Das einzige Manko, Melanie schläft Nachts sehr wenig, das an sich ist ja nicht schlimm. Aber dafür an welchen Stellen sie immer wieder einschläft, am nächsten morgen mit Schmerzen erwacht und dann Joggen geht, fand ich persönlich dann doch etwas komisch.

Wie auch die beiden Vorgängerbücher Die Schmetterlingsinsel und Der Mondscheingarten fesselt uns die Autorin mit einem unglaublichen Buch. Der Schreibstil ist so flüssig, dass man gar nicht merkt wie man immer weiterliest und sich das Buch und die Geschichte zum Ende neigt. Jedoch unklar, ob es wirklich ein Happy End für alle beteiligten ist. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen und die Geschichte hat mich lange beschäftigt, da sie einem wirklich ans Herz geht.

Und wie immer ist das Cover und die Buchgestaltung mit den Blumen auf dem Rand einfach super schön und auch das macht das Buch zu etwas besonderem.