Vincents dritter Fall

Wolfsspinne - Horst Eckert

Wolfsspinne
von Horst Eckert

Düsseldorf: Die Promi Wirtin Melli Franck wird in ihrem Lokal getötet und brutal vergewaltigt, Vincent und sein Team ermitteln in dem Fall. Eine erste Spur führt zu einem gefeuerten Angestellten, aber auch Mellis Beziehung zu einem prominenten Fernsehmoderator war nicht unproblematisch. Die Ermittlungen gehen in alle Richtungen, letztlich auch ins Drogenmilieu.

Teil 3 der Reihe um den Düsseldorfer Ermittler Vinent Veih beschäftigt sich mit einem brandaktuellen Thema, dem NSU. Horst Eckert hat hier wieder mal einen spannenden Thriller mit brisantem Inhalt geschrieben, beim lesen verschwimmen Fiktion und Fakten. Der Autor hat das Thema sehr gut umgesetzt, es fesselt von der ersten Seite an und beleuchtet verschiedene Aspekte. Seien es eingeschleuste Ermittler, die Rolle der Geheimdienste oder des Verfassungsschutzes, Parallelen zur Realität sind erkennbar.

Vincent hat es in diesem Fall nicht leicht, denn jemand aus den eigenen Reihen versucht ihn auszubooten, so dass er an allen Fronten kämpfen muss. Welche Rolle spielt der eingeschleuste Ermittler Ronny?

Vincent Veih und sein Umfeld waren mir aus den vorigen Bänden bekannt, dazu kommen eine Vielzahl an neuen Figuren, allesamt sehr gut charakterisiert. Die Charaktere wirken authentisch, die Dialoge sind lebendig. Ein Geheimnis um Vincents Abstammung wird gelüftet, fast zumindest, ein Rest Ungewissheit bleibt. Die Handlung in der Gegenwart wechselt sich mit einer Ebene in der Vergangenheit ab, durch die man als Leser über mehr Infos verfügt als Veih und langsam eine Ahnung bekommt wo die Zusammenhänge sind.

Fazit: Ich fand "Wolfsspinne" beängstigend realistisch, super spannend und nachdenklich machend, ein Thriller der es in sich hat. Ich hoffe dass es noch einen weiteren Fall für Vincent Che Veih geben wird.