Rezension

Vita - eine Chance für die Zukunft?

Vita - Felix A. Münter

Vita
von Felix A. Münter

Vita ist die Substanz der Zukunft, mit ihr wird das Leben in Blackwater wieder komfortabler. Die durch Vita angekurbelte Industrie versorgt die Arbeiter mit Jobs und somit Geld für sich und ihre Familien. Als eine riesige Ladung Vita auf dem Seeweg verloren geht stockt die Industrie und eine Rezension droht. Erste Unruhen bilden sich und es beginnt im Untergrund von Blackwater ein Widerstand gegen die aktuelle Regierung. Der Mann des Gesetzes vor Ort ist der Friedenshüter Alexander Mc Roy, ein Mann mit Prinzipien und absoluter Loyalität gegenüber seinen Befehlsgebern. Seine Aufgabe ist es den Widerstand niederzuschlagen und er stellt den Anführern der Bewegung eine Falle, aber es kommt alles anders, als er denkt...

Felix A. Münter gelingt es in seinem Steampunk-Roman Vita eine industrielle und kalte Atmosphäre zu schaffen. Mit seinem lebendigen und temporeichen Schreibstil hat er mich schnell in die Welt Blackwater entführt. Der Hauptprotagonist, Alexander Mc Roy, ist interessant und spannend charakterisiert. Ein Mann des Gestzes, der zwar eine eigene Meinung hat, die aber hinter den Interessen seiner Auftraggeber zurückstellt. Diese Loyalität wird in Vita deutlich in Frage gestellt und es ist ein spannender Prozess, wie er versucht gegen seine Maxime anzukämpfen. Der Spannungsbogen des Romans wird direkt mit Beginn des Buches aufgebaut und durch die rätselhafte Substanz Vita und dem Kampf der Widerständler gegen das Regime auf hohem Niveau gehalten. Auch eine gehörige Portion Kritik an den ausbeutenden Gesellschaften der heutigen Zeit wird vom Autor bewusst mit berücksichtigt.

Insgesamt ist Vita für mich eine durchaus erschreckende Vision für die Zukunft und aufgrund ihrer Authentizität hat sie mich auch nachdenklich zurückgelassen. Ein aus meiner Sicht toller Steampunk-Roman. den ich gerne weiterempfehle und mit fünf von fünf Sternen bewerte!!!