Vogelkoje von Gisa Pauly

Vogelkoje - Gisa Pauly

Vogelkoje
von Gisa Pauly

Mamma Carlotta auf Hochtouren

Ich habe jetzt das neunte Buch in Folge von Gisa Pauly aus der Mamma Carlotta Reihe gelesen. Es sind alles Sylt-Krimis.

Kurz zum Inhalt:
Mamma Carlotta ist erneut zu Besuch auf Sylt, um ihren Schwiegersohn, Hauptkommissar Eric Wolf, im Haushalt und bei der Erziehung der Kinder zu unterstützen. Seitdem ihre Tochter und Ehefrau von Eric bei einem Autounfall verstorben ist, ist sie häufig zu Besuch.
Derzeit finden häufig illegale Autorennen auf der Insel statt. Bei einem Rennen ist ein Leichenwagen mit dabei, der verunglückt und dabei ein sich dort drin befindlicher Sarg herausfällt.
Mamma Carlotta versucht wie immer, ihren Schwiegersohn bei den Ermittlungen zu unterstützen. Da ihre Hilfe eigentlich nicht gewollt ist, versucht sie es halt auf ihre eigene Art und Weise...

Krimis sind normalerweise absolut nicht mein Genre, aber die Bücher mit Mamma Carlotta haben es mir echt angetan. Als gebürtige Sylterin kenne ich die meisten Orte, an denen die Handlung spielt. Es macht riesig viel Spaß zu lesen, wo Hauptkommissar Eric Wolf gerade ermitteln muss, oder wo Mamma Carlotta zum Einkaufen oder spazieren hingeht. Wenn man die Orte selbst kennt, kann man sich das alles noch viel besser vorstellen. Und ich lerne auch selbst immer wieder etwas über "meine" Insel dazu :-)

Das Buch hat keine Kapitel. Am Anfang fand ich es etwas ungewöhnlich, aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und finde es mittlerweile sogar richtig gut. Immer nach dem nächsten Absatz, also in der Regel so nach 5-6 Seiten, wechselt die Sicht aus Mamma Carlottas und aus Erics Seite. So erfährt man immer wieder ein kleines bisschen mehr, was man vielleicht nicht erfahren würde, wenn das ganze Buch nur aus einer Sicht geschrieben wäre. Und bisher hat es auch jedes Buch aus der Reihe geschafft, dass ich meist bis zum Ende mitgefiebert habe, welcher Charakter jetzt wie mit drin steckt.
Ich finde es auch richtig super, wie gut es zwischen Mamma Carlotta und Eric funktioniert, obwohl zwei völlig verschiedene Charaktere aufeinander treffen. Einmal die italienische Mamma mit viel Feuer im Hintern, und dann der stille Friese Eric... Aber es klappt einfach immer wieder bestens mit den beiden.

Also mir persönlich gefallen die Bücher sehr, sehr gut. Ich kann sie 100 %ig weiterempfehlen. Tolle Krimis, mit viel Humor.