Voller Magie, Musik und Farbe!

Alea Aquarius 01. Der Ruf des Wassers
von Tanya Stewner

Das Buch "Alea Aquarius - Der Ruf des Wassers" ist Band 1 einer Kinderbuchserie von Tanya Stewner. Das Hardcoverbuch ist beim Oetingerverlag erschienen.

Das Hardcover ist in sehr guter Qualität gebunden und die Leseseiten weisen eine mittlere Dicke auf. Die Illustration des Covers ist wunderschön und absolut passend zur Geschichte. Wassertropfen mit Glitzer und eine leicht abgehobene, glänzende Schrift runden das Cover perfekt ab. Im Buch sind überall Wassertropfen zu finden und jede Kapitelüberschrift ist liebevoll illustriert in schwarz-weiß.

Aleas Pflegemutter ist sehr krank und kommt vielleicht nicht mehr auf die Beine. Sie hat Alea erzählt das ihre leibliche Mutter einst in Holland das Baby verzweifelt an sie weitergab. Alea will unbedingt herausfinden wer ihre biologische Mutter ist bevor das Jugendamt mitbekommt das Aleas Pflegemutter sich vielleicht nicht mehr richtig um sie kümmern kann. Das Schicksal meint es gut mit Alea, weil sie die Alpha Cru kennenlernt, die mit einem Segelboot über die Meere schippert und der sie nach kurzem Zögern beitreten möchte. Natürlich lautet nach dem Aufnahmeritual das nächste Ziel Holland. Alea hat jedoch niemandem ihr Geheimnis erzählt, nämlich das sie an einer Wasserallergie leidet. Zumindest hat das ihre Mutter ganz aufgeregt der Pflegemutter damals mitgeteilt und tatsächlich hat Alea seltsame Hautknubbel und trägt deshalb immer Handschuhe und kaltes Wasser kribbelt auch ganz komisch auf der Haut. Sie könnte an einem Allergieschock sterben. Wie passend das sie gerade jetzt auf dem Wasser mit einem Segelboot unterwegs ist. Natürlich passiert dann auch genau das was nicht passieren darf. Alea geht bei einem Sturm über Board und danach ist alles anders als zuvor...

Von Tanya Stewner hab ich schon ein paar Kinderbücher gelesen und sie ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen aus dem Genre. Auch die zauberhafte Geschichte um Alea hat mich gleich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Bücher von Tanya stecken voller Magie. Dieses Mal geht es um Wasser, um eine wunderschöne, atemberaubende Welt in Blau und es gibt natürlich viele Geheimnisse, die nicht alle in Band 1 gelöst werden. Die Alpha Cru ist ziemlich lustig und schräg. Alle musizieren und deshalb ist das Buch auch oft von Musik und von Farben, die Alea wahrnehmen kann, durchzogen. Jeder Charakter ist ganz individuell und liebenswert. Alles ist sehr atmosphärisch widergegeben und ausgeschmückt. Was ich sehr lehrreich und wichtig finde ist, dass die Meeresbelastung und Gefahren durch Müll angesprochen werden, was einen sehr berührt und nachdenklich stimmt. Emotional war ich Alea ganz nah und konnte zu jeder Zeit die Aufregung und das auf und ab der Emotionen mitfühlen.

Fazit: Spannendes, zauberhaftes, atmosphärisches Wasserabenteuer mit individuellen Protagonisten. Sehr schöner, flüßiger Schreibstil. Ein auf und ab der Gefühle. Umweltthema Meeresbelastung durch Müll wird thematisiert, welches ich sehr lehrreich finde und was nachdenklich stimmt. Alea hat gleich mein Herz erobert. Das Buch steckt voller Magie, Musik und Farben. Grandioser Serienauftakt, absolut zu empfehlen!