Voller poetischer Kraft, leicht und unterhaltsam

Etta und Otto und Russell und James - Emma Hooper

Etta und Otto und Russell und James
von Emma Hooper

~~Etta ist 83 und sie erfüllt sich einen lang gehegten Wunsch: Einmal im Leben das Meer sehen. Sie zieht ihre Stiefel an, nimmt ein Gewehr und ein bisschen Schokolade und beginnt den langen Weg, ganze 3232 Kilometer lang. Otto ihr Mann, genauso alt, lässt sie voller Sorge ziehen. Wird Etta den langen und beschwerlichen Weg schaffen? Doch Otto kann sie verstehen. Auch er ist vor vielen, vielen Jahren auf eine lange Reise gegangen. Und dann ist da noch Russell, der gemeinsame Freund. Ihn packt die Unruhe. Er folgt Etta, hält jedoch immer gebührend Abstand. Etta möchte allein sein. Zu der alten Frau gesellt sich schließlich James, ein Kojote. Erinnerungen werden wach bei Etta, Otto und Russell. Erinnerungen an die Vergangenheit, an gemeinsame Zeiten, an den Krieg, an die Liebe.

„Etta und Otto und Russell und James“ - ein Roman, der mich fasziniert hat. Ein Roman, der aus der Masse an Büchern heraussticht. Es ist einer dieser leisen Romane, wie ich sie so sehr liebe. Der Roman ist eine kleine Sensation. Man fühlt sich ergriffen. Man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die liebenswerte Etta, die sich ihren Traum erfüllen möchte. Etta, die zum Medienstar wird und davon so gut wie gar nichts mitbekommt. Etta, die manchmal nicht mehr weiß, wer die anderen Menschen sind.

Und dann Otto, ihr Mann, der sich Sorgen macht, sie aber dennoch ziehen lässt. Otto, der sich vor vielen Jahren freiwillig zum Kriegsdienst gemeldet hat, drüben in der anderen Welt. Otto, der so viel Leid und Elend gesehen hat.

Und Russell? Der gemeinsame Freund der beiden, der alleine eine Farm bewirtschaftet, der Etta liebt, schon immer geliebt hat.

Begleitet wird Etta von dem Kojoten James. James, der immer an ihrer Seite ist, der auf sie aufpasst in der Wildnis.

„Etta und Otto und Russell und James“ - Was ist wahr? Was ist Traum? Ein Roman, dem ein ganz feiner Zauber innewohnt, voller poetischer Kraft und dennoch leicht und unterhaltsam. Unbedingt lesen!!!