Voller Wärme, Humor und Sprachwitz! Lesen!

Wenn du dich traust
von Kira Gembri

Klappentext:
Lea zählt - ihre Schritte, die Erbsen auf ihrem Teller, die Blätter des Gummibaums. Sie ist zwanghaft ordentlich und meistert ihren Alltag mit Hilfe von Listen und Zahlen. Jay dagegen lebt das Chaos, tanzt auf jeder Party und hat mit festen Beziehungen absolut nichts am Hut. Niemals würde er freiwillig mit einem Mädchen zusammenziehen, schon gar nicht mit einem, das ihn so auf die Palme bringt wie Lea. Und Lea käme nie auf die Idee, mit Jungs zusammen zwischen Pizzakartons und Schmutzwäsche zu hausen. Sonnenklar, dass es zwischen den beiden heftig kracht, als sie aus der Not heraus eine WG gründen.

Die Autorin:
Kira Gembri wurde 1990 als zweitältestes von fünf Kindern in Wien geboren. Dieser schönen Stadt blieb sie auch nach dem Abschluss ihres Masterstudiums der Vergleichenden Literaturwissenschaft treu. Wenn sie nicht gerade Tandem fährt, Cello spielt, ihrem Kater - einem charakterlichen Doppelgänger von Simon’s Cat - hinterherjagt oder in einem der Bücher schmökert, die sich in ihrer Wohnung stapeln, gilt ihre Leidenschaft dem Schreiben humorvoller und romantischer Geschichten.

Es gibt wenige Bücher, die mich so mitreißen, dass ich wie verrückt durch die Seiten fliege und es bereue, wenn ich durch bin. "Wenn du dich traust" ist so eine Geschichte.
Lea leidet unter Zwangsstörungen. Sie schaut andauernd, ob der Herd an ist, zählt die Blätter eines Gummibaumes und betet, wenn sie Bus fährt. Hinter ihren Ängsten steckt aber weit mehr, als dass sie bei einem Verkehrsunfall sterben könnte. Sie ist ein sympathisches und schlagfertiges Mädchen, das still leidet und nicht aus ihrer Haut kann.

Jay ist das genaue Gegenteil von ihr. Er liebt Partys, Mädchen, lebt jeden Tag so, als wäre es sein Letzter und weiß, dass er gut aussieht. Man sollte meinen, dass so ein Typ als arroganter Idiot daherkommt, aber er erweist sich als vielschichtiger als man denkt, denn auch er hat eine Vergangenheit, die ihn geprägt hat.
Durch eine unüberlegte Situation kommt er in Bedrängnis, und nur Lea kann ihm da hinaushelfen. Um größeren Ärger zu vermeiden, denn den hat er bereits genug in seinem Leben, willigt er ein, sie bei sich wohnen zu lassen. Und so zieht Lea in seine chaotische WG ein, in der seine Freunde Flocke und Alex mit ihm zusammen hausen.
Natürlich sind da Streitigkeiten vorprogrammiert, wenn ein Mädchen, das seit Jahren jeden Tag Phobien auslebt, auf so eine Horde Jungs trifft.

Selten so gelacht! Die Geschichte um Lea und Jay ist wunderbar komisch, herzerwärmend, mitunter tragisch und voller Leben erzählt. Ich musste sehr oft schmunzeln, vereinzelt fühlte ich mich wie der Joker, weil ich ein Dauergrinsen im Gesicht hatte.
Die Autorin hat ein Händchen für Dialoge und Beschreibungen. Die Handlung lebt von den beiden Hauptakteuren, aber auch die Freunde, allen voran Flocke, waren bildhaft in Szene gesetzt.
Man lernt wirklich viel, zum Beispiel, wie sich ein Mensch fühlen muss, der unter solchen Zwängen leidet. Lea und Jay tun sich gut, ohne es erst zu merken. Sie sind wie Feuer und Wasser, wobei die beiden Elemente nicht ohne einander sein können.
Selten habe ich so viel Sprachwitz gelesen, der in eine tolle Geschichte eingebettet wurde. Man lacht, leidet, hofft als Leser mit.

Ich bin immer noch total gefangen, weil mir die beiden absolut sympathisch waren und ich die Schlagabtäusche sehr gelungen empfand.

"Wenn du dich traust" ist ein besonderes Buch, das mitreißend, humorvoll und voller Wärme geschrieben ist.

Trau dich, lese es!

5 Sterne.