Rezension

Volltreffer!

Der Pfau - Isabel Bogdan

Der Pfau
von Isabel Bogdan

Bewertet mit 5 Sternen

Lord und Lady leben in einem abgelegenen schottischen Tal mit zwei Angestellten und  allerhand Tieren. Sie verdienen ihre Brötchen unter anderem mit der Mietung von  recht rustikalen Räumlichkeiten in ihrem Cottage. Alles läuft mehr oder weniger reibungslos, bis eine Gruppe Banker zu einem „Teambuilding“ dort ankommt. Ein Pfau dreht plötzlich durch und attackiert alles was blau ist. Um den reibungslosen Verlauf des Seminars nicht zu gefährden muss das Tier weg. Mit dem Ende des Pfaus setzt sich eine ungeahnte Kette von Ereignissen in Gang, die eine geheimnisumwobene und von schlechtem Gewissen geprägte Stimmung erzeugt, aber keine Sorge, von außen betrachtet wird es genau dadurch zum guten Buch. Missverständnisse, Geheimnisse und Unterstellungen reihen sich aneinander und da niemand offen ist, bleiben die wahren Geschehnisse, die dem Leser bekannt sind, nicht offenbart. Das wäre auch viel zu langweilig, denn so macht sich jeder der Beteiligten ein eigenes Bild der Situation und genug Zeit haben sie dazu, denn die Banker werden eingeschneit und müssen länger bleiben. Der Stil ist spritzig, witzig und stellenweise sehr absurd. Manches ist bewusst übertrieben dargestellt, jedoch (um beim Bild des Pfaus zu bleiben) ohne das Rad zu überdrehen…

Unter dem Strich hatte ich nur ein einziges Problem mit dem mit Lesebändchen äußerst wertig gestalteten Buch! Es war zu kurz und auf einen Sitz gelesen, weil ich einfach wissen musste, ob und wie sich die Situation aufklärt. Ich hätte gerne noch weitergelesen, denn Bogdan hat liebevoll ganz tolle, interessante Figuren geschaffen, denen ich gerne noch etwas länger beim „Eiertanz“ um den Pfau über die Schulter geblickt hätte.

Eine Leseempfehlung für alle, die sich gerne mal „very british“ unterhalten lassen möchten und es gerne etwas humorvoll, ironisch und skurril mögen.