Vollwertiger Genuss

Geniale Getreideküche - Eva Gründemann, Kai Okrafka

Geniale Getreideküche
von Eva Gründemann Kai Okrafka

Klappentext:

Getreide in all seinen Facetten dient nicht nur als Grundnahrungsmittel – Dinkel, Quinoa und Co. haben als Trendkörner längst neue Standards gesetzt. Entdecken Sie mit diesem modernen Nachschlagewerk die Getreideküche in ihrer ganzen Vielfalt. Eva Gründemann und Kai Okrafka präsentieren 17 Getreide- und Pseudogetreidearten und machen mit Tipps zur Verarbeitung und Vorratshaltung fit für die Praxis in der Körnerküche. Außerdem erwarten Sie über 60 innovative und absolut alltagstaugliche Rezeptkreationen (teilweise vegan und glutenfrei). Und unter uns: Wer kann bei Buchweizen-Bananen-Pancakes, One-Pot-Ratatouille mit Quinoa, Bärlauch-Pizzabrötchen und Zucchini-Nusskuchen schon nein sagen?

Leseeindruck:

Das vegetarisch und vollwertige Kochbuch "Geniale Getreideküche" aus dem Ulmer Verlag ist ganz genau nach meinem Geschmack - im wahrsten Sinne des Wortes.

Schon das Cover ist sehr aussagekräftig, zeigt, dass es sich hierbei um ein Kochbuch handelt, aber um eines mit viel gesundem Getreide und Körner mit Dinkel, Quinoaa & Co. Der Textilumschlag wirkt sehr hochwertig. Ein eingebundenes Textillesezeichen erleichter das Wiederfinden von Rezepten.

Ich finde die Seiten sehr übersichtlich mit den Zutatenlisten, Portionsangaben, Zubereitungszeit, obwohl ich merke, dass ich viele viele Zutaten gar nicht kannte und erst nachschlagen muss. Man hat Quinoa mal gehört, aber was ist das? Wo bekommt man das? Auch mit Möhrengrün (ist wohl ein Sirup) konnte ich nicht gar zu viel anfangen. Ich habe aber auch viel dazu gelernt und erfahre hier richtig viel über Getreide und Körner und auch Pseudogetreide.

Auch die Zubereitung hört sich einfach und schnell an. Ich habe auch schon etwas nachgekocht (Erdbeermarmelade mit Chia Samen) und mit bei anderen Rezepten noch am experimentieren, da nicht alle in meiner Familie alles essen.

Sämtliche Rezepte sind schön aufgeteilt und unterteilt nach Tageszeiten vom Frühstück über Hauptgerichte bis zum zum süßen Nachtisch.

Alle Rezepte sind reichlich bebildert und appetitlich abgebildet, so dass man nicht nur Lust auf Essen bekommt, sondern auch auf´s Nachkochen.

Knapp 200 Seiten voller kreativer Gerichte, Rezept-Register im Anhang, Nährwerttabelle und auch Unterteiling in glutenfreie und vegane Gerichte. Dazu Fotos, die mehr sagen, als 1000 Worte.

@ esposa1969