Vom Fischen im Trüben

Die Hummerkönige - Alexi Zentner

Die Hummerkönige
von Alexi Zentner

Die Familie Kings sind die selbst ernannten HUMMERKÖNIGE von Loosewood Island einer kleinen Insel zwischen Maine und Nova Scotia. Seit Jahrhunderten schon ist es ihre Berufung Hummer zu fangen und diese zu verkaufen. Gefangen im unberechenbaren Meer hat die Familie mit einigen Schicksalsschlägen zu kämpfen.
Wie Titel und Cover schon erahnen lassen geht es um den Hummerfang, das Meer und eine Familiengeschichte. Die Protagonistin ist die junge Cordelia King aber auch ihr Vater wird stark thematisiert zu dem sie eine enge Bindung hat. Teilweise tauchen sehr viele unterschiedliche Personen inklusive die Bewohner der Insel auf, was ich teilweise doch sehr ausufernd fand.
Thematisiert wird neben wirklich interessanten Informationen zum Hummerfischen auch eine Liebesgeschichte, die aber sehr voraussehbar erscheint.
Teilweise ist die Story etwas langatmig und schwermütig und gen Ende hin wird es dann doch noch etwas anspruchslos und kitschig für meinen Geschmack aber als entspannte Urlaubslektüre kann man es empfehlen.