Vom Pech verfolgt

von Kirsty Moseley

~~

Fighting to Be Free - Nie so geliebt
Kirsty Moseley

Rezension vom 13.06.2017 (0)

Jamie wurde gerade aus dem Gefängnis entlassen. Ihm ist bewusst, dass dies nun für ihn die letzte Chance auf ein besseres Leben ist. Er möchte sein Leben von Grund auf neu beginnen. Einen Job finden, eine schöne Wohnung, er möchte einfach leben und die dunkle Vergangenheit hinter sich lassen. Doch das ist nicht ganz einfach.

Als er in einer Bar Ellie kennenlernt, schein alles perfekt. Die beiden verlieben sich und verbringen eine schöne Zeit miteinander. Doch es geschehen schlimme Dinge, für die Jamie sich verantwortlich fühlt. Als eine Person aus seinem alten Umfeld in Schwierigkeiten gerät, wirft er seinen eigenen Pläne über den Haufen und hilft. Das bedeutet für ihn jedoch, wieder in seine alten Muster zurückkehren zu müssen. Diebstahl, Drogen, Gewalt. Diese Dinge holen ihn ein und schon bald muss er sich vor Ellie erklären.

Sie reagiert erstaunlich gefasst auf seine üble Vergangenheit, doch ihr ist auch bewusst, dass Jamie ihr nicht alles erzählt hat. Die Vergangenheit holt Jamie ein. Die Pläne die er und Ellie gemacht haben, zerplatzen. Jamie riskiert viel, verliert und landet erneut im Gefängnis, was ihm zu einem dramatischen Schritt veranlasst.

Kirsty Moseley hat das Buch unheimlich fesselnd geschrieben. Die Protagonisten der Geschichte sind sehr jung. Das war anfangs schon etwas verwirrend, da Jamie bereits ganz jung in diverse kriminelle Geschichten hineingerät.

Jamies Geschichte erzählt von unzähligen Fehlern, die gemacht wurden, von verlorener Liebe, Missbrauch und brutaler Gewalt. Ellie dagegen wächst sehr behütet auf, wird von Eltern und Freunden sehr geliebt und führt ein sorgenfreies Leben. Die beiden sind grundverschieden, doch sie haben auch etwas gemeinsames. Sie haben das Herz am rechten Fleck. Jamie muss lernen zu vertrauen, er muss lernen das Alte loszulassen. Leider ist ihm das im Verlauf dieser Geschichte nicht immer gelungen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon jetzt ganz gespannt auf eine Fortsetzung, denn Ellies und Jamies Geschichte ist noch nicht zu Ende. Der Schreibstil ist jugendlich frisch und gespickt mit viel Humor. Es gibt jedoch auch zahlreiche traurige Passagen, die dem Leser Gänsehaut bereiten.