Rezension

Vom Stinkstiefel zum Sympathieträger

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ove ist eine Zumutung: Täglich dreht der Rentner seine Kontrollrunde durch das Wohnviertel und legt sich mit allen an, die sich seiner Ansicht nach nicht korrekt verhalten - und das kann auch schon die falsche Automarke sein. Ein richtiger Unsympath! Es gibt da schon einige Gründe: Seine geliebte Frau ist gestorben, gestern wurde er überraschenderweise frühpensioniert und nun sieht er keinen Sinn im Leben mehr. Selbstmord ist angesagt, aber bitte auf eine korrekte Art und Weise. Zu dumm, dass die neuen Nachbarn dazwischenfunken: Beim Einzug fahren sie seinen Briefkasten an und brauchen Hilfe. Die hochschwangere Frau weiß, was sie will, der Mann hat zwei linke Hände, die siebenjährige Tochter betrachtet ihn mit Skepsis und die dreijährige findet ihn "lustich". Und da gibt es noch mehr Menschen in der Nachbarschaft, die Oves Hilfe brauchen. Seine Frau hätte gewünscht, dass er handelt, und so schiebt er seinen Selbstmord einen Tag auf. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, und was er dabei von den anderen denkt, macht er auf unnachahmliche Weise deutlich...

Wie die Handlung sich weiterentwickelt, ist vorhersehbar. Und dennoch ist das Buch ein Lesegenuss: Die Schilderung des eigenbrötlerischen Ove birgt so viel trockenen Humor, dass der Leser köstlich unterhalten wird. Und langsam verschiebt sich das Bild: Zunächst ist Ove völlig unsympathisch, nach und nach entwickelt man etwas Verständnis, und schließlich kann man nachvollziehen, wie Ove so geworden ist, wie er denn nun heute ist, und weshalb seine Frau ihn von Herzen geliebt hat. Neben seinen harten Lebenserfahrungen hat Ove auch einige autistische Wesenszüge, die es ihm schwer machen, mit Gefühlen zurechtzukommen. Er kann sich in andere nicht einfühlen und erlebt auch seine eigene Gefühlswelt als eine unverständliche Herausforderung. Der Leser entwickelt mehr als Verständnis, er kann sich hineinfühlen und Sympathie entwickeln. 

"Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben." Eine Entdeckung!